Rote flecken im Gesicht/Stirn nach duschen - ist das normal?

4 Antworten

Das kann auch die Wasserbeschaffenheit/Kalk verursachen. Versuche Dir den Kopf schon vorher unter der Dusche zu waschen, damit das Shampoo nicht auf den ganzen Körper gelangt.

Vielleicht verträgst Du einen Stoff im Baby Shampoo nicht, die Stelle auf Deiner Kopfhaut wird sich wieder geben und ist unbedenklich

Zum Duschen würde ich ein parfumfreies Duschgel verwenden, hab eins von Aldi, das sehr gut ist.

Nach dem Duschen schön mit feuchtigkeitsspendender Lotion die Haut eincremen.

Alles Gute

Dogi1407
Fragesteller

Ok danke, werde mal morgen versuchen mit etwas kälteren/lauwarm zu duschen.

Hatte vor dem Baby Shampoo das anti Schuppen Shampoo von schauma benutzt auch damit bekam ich diese Stellen. Bin enttäuscht weil ich dachte mit einem milden Baby Shampoo wird das nicht passieren 🙁

DianaValesko  16.08.2020, 13:40
@Dogi1407

Dann kann es an kalkhaltigem Wasser liegen,

Typische Auswirkungen von hartem Wasser sind Juckreiz und Spannungen auf der Haut. Kalk fördert erwiesenermaßen auch Hautkrankheiten wie Ekzeme und Neurodermitis, da hartes Wasser die Haut schneller austrocknen und spröde wirken lässt.

Da bleiben natürlich auch unsere Haare nicht verschont. Der Grund dafür ist eine erhöhte Menge an Calcium- und Magnesium-Ionen im Wasser. Die Mineralien bleiben an unseren Haaren haften und trocknen sie aus

Du kannst die Haare zum Schluss mit einem Schuss Apfelessig absäuern, oder mit Alcina Sauerspülung

Grundsätzlich ist Baby Shampoo nichts anderes als das was alle Menschen benutzen - wir alle, egal ob Kind, Mann, Frau oder was sonst noch möglich ist haben den gleichen pH Wert. Das einzige was sie unterscheidet ist der Duft, der Rest ist pures Marketing.

Allerdings gibt es auch Baby Shampoo was besonderns "mild" sein soll. Das hat dann statt pH 5,5 einen pH von 7,5. Das ist der gleiche Wert den unsere Tränenflüssigkeit hat wodurch es im Auge nicht brennt. Bei den meisten Menschen macht es keinen Unterschied aber es ist natürlich mehr alkalisch als das hautneutrale mit pH 5,5.

Was sagt uns das? Letztlich ist es erstmal völlig egal welches Shampoo du verwendest. Den Unterschied machen da nur Zusatzstoffe wie Silikone oder was sonst noch alles reingemischt wird. Achte also mehr darauf als auf irgendwelche Werbeaufdrucke.

Alternativ würde ich auch mal euer Wasser überprüfen. Vielleicht ist es zu hart oder irgendwas ist drinne (Metalle z.B.) worauf dein Körper reagiert.

Dogi1407
Fragesteller

Das Baby Shampoo was ich benutze hat einen neutralen pH Wert. Dachte damit werde ich keine Probleme haben. Aber anders als beim anti Schuppen Shampoo wird meine Kopfhaut wenigstens nicht so trocken dadurch.

MrMiles  16.08.2020, 14:00
@Dogi1407

Wie gesagt, die sind alle pH-hautneutral. Danach brauchst du nicht schauen, das hat auf jeden Fall andere Ursachen.

notsalmaan0  17.08.2020, 12:57
@Dogi1407

Vielleicht ist das was du benutzt doch zu stark. Normal/neutral ist eben nichz für alle gut. (Eigen Erfahrung habe Bromhidrosis)

Verwende stattdessen doch mal ein Duschgel dass extra für neurodermitishaut/akne produziert wird. Und achte mal darauf mit was du sich abtrocknest. Die Waschlappen und Handtüchern können deine haut reizen, weil du sie zu oft benutzt oder sie mit Weichspüler oder einem Vollwaschmittel gewaschen wurden.

notsalmaan0  17.08.2020, 12:54

Das mit dem PH-Wert stimmt nicht. Du machst alle wieder gleich statt jede_r ihre Ungleichheit akzeptieren zu lernen.

MrMiles  17.08.2020, 13:50
@notsalmaan0

Du meinst ich diskriminiere weil ich sage alle sind gleich? *facepalm

Du hast anscheinend eine sehr empfindliche Haut. Diese roten flecken können auch durch zu heißes Wasser beim duschen entstehen.

Dogi1407
Fragesteller

Wäre es besser mit kaltem Wasser zu duschen ?

Vennesla  16.08.2020, 11:02
@Dogi1407

Am besten ist es für die Haut wenn du lauwarm duscht und nicht täglich duschen. Es ist vollkommen ausreichend wenn du 2-3 mal in der Woche duscht und Haare wäscht.

Evt. Sogar Wasserallergie oder ist das nur bei dem Shampoo?

Dogi1407
Fragesteller

Ne keine wasserallergie. Passiert nur nachdem ich mit Shampoo wasche. Ob nun mit Baby Shampoo oder anti Schuppen shampoo bei beiden passiert es leider.