Ross-Littlewood-Paradoxon Lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Problem gibt es verschiedene Lösungen, da man immer unterschiedliche Strategien verfolgen kann und auf unterschiedliche Ergebnisse bekommt. Zum Beispiel:

  1. Man kann argumentieren, dass in jedem Schritt 9 Bälle hinzu kommen, es nach unendlich Schritten also unendlich viele sein müssen.
  2. Wenn man im ersten Schritt Bälle nummeriert von 1 bis 10 hineinlegt und Nummer 1 wieder rausnimmt, in Schritt zwei die Bälle 11 bis 20 hineinlegt und Nummer 2 hinausnimmt, dann würden am Ende alle Nummern wieder hinausgenommen worden sein und kein Ball mehr in der Vase übrigbleiben.

Ich denke, dass hängt im Wesentlichen damit zusammen, wie man diese Mengen ordnet.

Wenn man am Anfang klar die vorgehensweise spezifiziert, dann kann man auch auf ein eindeutiges Ergebnis kommen, aber so bleiben zu viele Freiheiten.

ItsMeL3g3ndd
Fragesteller

Okay, aber auch wenn man option 1 nimmt sind doch am Ende alle draußen, da ich ja gesagt habe, dass 10 hineingelegt werden und einer wieder rausgenommen werden. Und nicht nur 9 hineingelegt werden. Aber somit würde man auf unendlich Bälle rein - unendlich Bälle raus und dass wäre wieder 0?

Enzi1  20.11.2023, 21:35
@ItsMeL3g3ndd

Naja, du kannst ja sagen, dass du immer einen Ball von den 10, die du hineinlegst rausnimmst, das ist dasselbe, als würdest du immer nur 9 Bälle hineinlegen