Rook-Piercing seit langer Zeit aufgeschwollen, was tun?

2 Antworten

Also, wenn es ständig rein und raus gemacht wird mit nackten Fingern, kommen über die Finger Keime hinein.

Ist das Piercing aus Stahl, kann es eine Allergie auslösen.

Deshalb nur Titan verwenden.

Wasser hilft beim Desinfizieren gar nichts, wenn es schon dick geschwollen ist, hilft auch Octenisept oder Peroxid nichts, zumal letzteres noch das Gewebe ätzt.

Mein Tipp: Einmalhandschuhe an, Piercing rausnehmen, Loch mit Handschuh und Cortinson-haltiger Salbe aus der Apotheke (Fenistil Hydrocort, oder Soventol mit Cortison rezeptfrei z.B.) eincremen, ins Loch vorsichtig einarbeiten, dabei nicht drücken oder pressen.

Dann das Piercing mit Desinfektion sauber machen, mit einem Wattestäbchen den Stab auch mit der Salbe eincremen und mit der Salbe dran ins Loch zurück.

Bitte nur Titan, in Edelstahl, Chirurgenstahl usw. ist immer allergenes Nickel drin.

Und dann die folgenden Tage weiter von Außen eincremen und das nur mit Handschuh oder desinfizierten Fingern.

Danach sollte es abklingen. Berichte mal. Mir hat es geholfen eine fast 1 Jahr lang existierende Entzündung loszuwerden.

Und wenn Du mal neuen Schmuck kaufst, immer erst desinfizieren und am besten auch da die Salbe dran. Ich hatte die Probleme immer nach neuen Piercings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze mal die Schwellung ist in Wirklichkeit Wildfleisch und das sollte dementsprechend behandelt werden. Besorg dir NoPullDiscs und einen Titanlabretstecker ist ausreichender Länge so daß die Discs anliegen aber nicht pressen.

Zum Saubermachen nimmt man Kochsalzlösung/Meersalznasenspray.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung