Rollingshots mit der Sony a7II?

2 Antworten

Einfachste Möglichkeit, erfordert keine zig Versuche und kein Tempo 100, daher auch sicherer:

1) Unbefahrene Straße suchen!!!

2) Aus einem fahrenden Auto raus fotografieren, Geschwindigkeit egal. Nur Hintergrund als Motiv. Fokuspunkt auf die Straße. Tv Modus und Belichtungszeit auf 1/30 oder weniger (je nach Stärke des Effekts). Ein Gimbal ist von Vorteil um Wackler zu vermeiden.

3) Auto an ungefähr der selben Stelle abstellen. Foto vom Auto machen. Die Kamera sollte sich an ungefähr der selben Position (Höhe, Blickwinkel) befinden, wie du auch vorher das Foto gemacht hast.

4) Auto aus dem zweiten Bild (ohne Schatten) ausschneiden und beide Bilder per Photoshop zusammenfügen. Schatten separat auschneiden und ebenfalls einfügen mit Belichtungsmodus multiplizieren.

Solche Fotos sind sicher geplant. Einer fährt vor und das Auto was fotografiert werden soll mit der selben Geschwindigkeit hinterher. Ich stelle mir das ehrlich gesagt nicht als besonders herausfordernd vor.

Bei so einem Szenario braucht man weder Serienbild, noch unbedingt eine sonderlich kurze Belichtungszeit oder Verfolgungs - AF. ISO, Blende (Auto in die Schärfe bekommen), Belichtungszeit (länger wenn im HG mehr Bewegungsunschärfe sein soll oder eben kürzer, wenn man das reduzieren will) ist wichtig. Ob man alle Werte passend per M, P oder A macht ist dabei egal.