Roller 125ccm hilfe?

2 Antworten

Hallo, Du brauchst einen Führerschein der Klasse A1 für Leichtkrafträder bis 125 ccm. Den kann man ab 16 bekommen.

Der Verkäufer hat recht, man braucht ein großes weißer Kennzeichen. Man muss das Leichtkraftrad alle 2 zur HU bringen (TÜV, DEKRA und andere Prüfgesellschaften) außerdem muss man KFZ- Steuer bezahlen.

Der Kollege hat aber nicht recht. Drosseln lassen muss man das Fahrzeug mit 16 nicht. Man darf das ausfahren, was es hergibt...werden so um die 110 km/h Höchstgeschwindigkeit sein.

Zum x-ten mal: Es gibt keinen expliziten Rollerführerschein!!

Denn Roller gibs mit 50 - über 500 ccm!

Für Kleinkrafträder, ja auch Roller, bis 50 ccm mit max. 45 km/h reicht die Klasse AM, welche inzwischen schon ab 15 erworben werden darf. Ist auch in Klasse B (Pkw enthalten).

Für Leichtkrafträder über 50 bis 125 ccm ist die Klasse A1 (ab 16) erforderlich!

Alles was darüber hinaus geht, erfordet im Mindesten die Klasse A2 (ab 18).

PS: im 19. Jahrhundert gab es allenfalls Tretroller! 19xx gehört aber zum 20. Jahrhundert, denn wir leben zurzeit im 21 Jahrhundert.😂

Kwang Yang aber dürfte ok sein. Kommt aus Taiwan (Republik China), ergo besser als der Schrott aus der Volksdiktatur ääh "republik" China...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung