Rolle der Atommächte in den Verhandlungen der Potsdamer Konferenz?

4 Antworten

Zu diesem Zeitpunkt (1945) waren Großbritannien und die Sowjetunion noch keine Atommächte.

Es gab nur eine, die USA. Und die zu Beginn der Konferenz auch erst seit 24 Stunden.

Konferenzen und Verträge sind das eine, sich daran halten etwas ganz anderes.

1945 waren die USA die einzige Atommacht. Die SU kam erst 1949 und GB 1952 dazu.

Die USA bzw. Rossevelt dachte, er könne Stalin mächtig beeindrucken, als er vom erfolgreichen Test einer Atombombe erzählte. Das hat Stalin aber überhaupt nicht überrascht, denn Stalin wusste bereits von seinem Geheimdienst davon und er war auch deshalb wenig beeindruckt, weil er wusste, dass die SU auch bald eine Atombombe haben würde, weil sie mit Klaus Fuchs an zentraler Stelle in Los Alamos einen Spion hatten, der die ganzen Baupläne an Moskau verriet.