Rolex Zifferblatt was ist da los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Flecken deuten darauf hin, dass da Feuchtigkeit in die Uhr eingedrungen ist. Das können erste Anzeichen von Korrosion sein.

Auch wenn das Uhrwerk sich beim Bedienen noch "gut anfühlt" und noch korrekt läuft würde ich das mal zur Kontrolle zu einem Uhrmacher geben, bevor es schlimmer wird. Evtl. sollten mal die Dichtungen im Gehäuse ausgetauscht werden.

Die Uhr dürfte ja auch schon ein paar Jahre (Jahrzehnte?) alt sein, die Leuchtmasse auf dem Zifferblatt ist ja noch mit Tritium (leicht radioaktiv).

Glas nicht richtig dicht? Boden nicht ganz fest zu? Dichtung an der Krone muß gewechselt werden?

Zifferblatt abwischen, Werk kontrollieren lassen, vielleicht bissel ausspülen. Ich hab das immer selbst gemacht, aber bei einfachen Uhren, nicht Rolex. Dann wars wieder gut, der Rost kommt oft von der Aufzugswelle, die kann getauscht werden.

Unternimm was!