Rohr Gewinde schneiden?

4 Antworten

Du kannst versuchen ein Schneideisen zu finden mit ner Steigung 15x0,75 aber die passende Mutter und vor allem den Gewindebohrer mit15x0,75 zu finden wird schwierig werden!Warum willste unbedingt Gewinde schneiden?Um solche Rohre zu verbinden werden muffen angeboten welche gelötet werden und das schon seid über 30ig Jahren.Früher wurden die alten Bleileitungen auch gelötet und nicht Gewinde geschnitten! Wie kommst überhaupt auf die Idee in so ein dünnes Rohr Gewinde schneiden zu wollen?Du Die Antworten von oben sind ne Verarsche!Solche Schneideisen und Gewindebohrer gibt es nicht! müsstest Du aber erkannt haben wie ich darüber schreibe! Löte die Sache und das wars! Bei mir im Haus sind sämtliche Kupferrohre gelötet und von den 48Mietern gab es noch keine Beschwerden wegen Undichtheit oder ähnlichem!

wollyuno  21.06.2012, 13:03

die hoffman group bietet m15 als feingewindebohrer an,da kostet aber der satz schon 54 plus steuer und schneideisen gibts für 40,90ebenfalls plus,dann hat er noch keinen halter.so zu der aussage gibt es nicht,wie ich geschrieben habe löten oder pressen und löten ist auch im lebensmittelbereich erlaubt,alternative ist pressen,gibts auch in edelstahl

hi für dein kupferrohr gibts im baumarkt einen lötübergang den lötest drauf und das funktioniert wenn du nicht löten kannst gibts eine teuerere lösung eine verschraubung mit dem gewinde was du brauchst stadard ist 15mm aussen cu ist 1/2" und 18mm aussen ist 3/4" aber diverse übergänge findest im baumarkt viel erfolg aber gewinde auf kupfer geht nich^^

janya1231
Fragesteller

löten geht nicht.. soll lebensmittelecht sein

wollyuno  20.06.2012, 09:16
@janya1231

trinkwasseranforderungen ist auch gleiche stufe wie lebensmittel und da ist löten erlaubt,sonst musst kupfer auch verbieten

gewinde auf kupfer geht nur mit löten oder pressen und vor allem findest keine passende schneidkluppe.die sind erstmal in zoll und kupfer wird in mm gemessen.wennst dann die wandstärke betrachtest,da geht kein gewinde drauf,außer feingewinde und da bräuchtest sonderanfertigung m15 und dann übergang auf zoll.das wäre absolute sonderanfertigung,die zwar machbar ist aber nicht realistisch,vom preis gar nicht zu reden

Kupfer ist zu dünnwandig zum Gewindeschneiden. Im Handel gibt es Übergangsstücke mit Gewinde zum draufpressen.

janya1231
Fragesteller

1.5mm sollte doch reiichen !?

Denkverbot  20.06.2012, 09:10
@janya1231

1.5mm sollte doch reiichen !?

Nein, das reicht bei Weitem nicht.

collins  21.06.2012, 02:41
@janya1231

Du es gibt keine 15ener Gewindebohrer! Kannst ja beim Zollgewinde vorbeischauen aber ich denke auch da ist die Steigung zu gross um das noch Material am Grund übrig bleibt! Du schneidest ins leere! Hast dann Dein Kupferrohr im Schneideisen hängen! Löte die Angelegenheit und das wars!

Denkverbot  20.06.2012, 09:09

Kupfer ist zu dünnwandig zum Gewindeschneiden. Im Handel gibt es Übergangsstücke mit Gewinde zum draufpressen.

Genau so ist es.