Röntgen ohne Schutz

5 Antworten

Nein, das macht nichts. Die Strahlenbelastung ist geringer als während eines Transatlantikfluges. Du kannst beruhigt weiter über deine Familienplanung nachdenken!

Roentgen ist schaedlich fuer das Erbgut, da gibt es keine Frage. Die Aerzte die Roentgen ohne Schutz durchfuehren sollten zur Rechenschaft gezogen werden.

Ist wahrscheinlich nicht gefährlich. Eine Computertomographie führt etwa zu der 1.000-fachen Strahlenbelastung einer Röntgenaufnahme des Thorax und während man solche Untersuchungen natürlich vermeiden sollte, sofern sie nicht absolut notwendig sind, höre ich auch keinen Aufschrei durch die Medien gehen, dass CT sonderlich erbgutschädigend sei.

Die Röntgengeräte sind heutzutage bei weitem nicht mehr so gefährlich, wie noch vor Jahrzehnten.

du kannst ein röntgenbild mit einem kurzen Inlandsflug von der Strahlenbelastung her vergleichen, mach dir nicht all zu große sorgen, heutzutage sind die strahlen sehr gering, öfteres röntgen sollte jeedoch vermieden werden. bei einer einmaligen untersuchung treten normalerweiße keine beschwerden auf, schlimmer ist das bei frauen die in den ersten 3 monaten schwanger sind, da sich dort der embryo entwickelt und sehr sehr empfindlich geg. straglen ist. du solltest dir also vorerst keine Sorgen machen :)

wenn du das täglich machst schon xD aba einmal is nicht schlimm ;)