Röntgen ohne Schürze!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na so schnell wird man nicht zeugungsunfähig und mit Potenz,im herkömmlichen Sinne hat es auch nichts zu tun.Heute hat man die Strahlenschutzbestimmungen gelockert,da auch die Strahlen andere als früher sind,es soll sogar nicht mal mehr Schwangeren schaden.Und verklgen,wenn ich das schon wieder höre??Brauchst du Geld und kannst du Schäden durch Röntgen auch nachweisen,gamma,etc,ist doch alles Humbug!Aber vielleicht hat er Strahlen am Kopf abbekommen,kann ja sein.

Man kann, muß aber nicht so ein Aufhebens wegen einer Schürze machen. Er hätte ja was beim Zahnarzt schon was sagen können, oder ? Korrekt ist es nicht.

Eine "große" Übersichtsaufnahme (OrthoPanTomographie - OPG) verursacht je nach Röntgengerät (je nach Alter) 5-20 mikroSievert.

Eine Stunde Flug im Flugzeug auf üblicher Reisehöhe (ca. 10km) verursacht eine Strahlen"belastung" von 5-8mikroSievert.

Eine Woche Rauchen von täglich 20 Zigaretten verursacht laut der Studie die am wenigsten Strahlenbelastung festgestellt hat, einen Wert von ca. 5mikroSievert.

Also: Einmal nach NewYork is so wie 5 Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt. Und im Flugzeug hat man nun wirklich keine Bleischürze an.

...Eine Entschuldigung für das Fehlen einer Strahlenschutzschürze ist das sicher nicht, jedoch sollte man nicht gleich alles verrückt machen!

ich wurde letztes jahr von meinen zahnarzt auch geröngt , auch den kiefer dabei wurde mir eine bleischütze umgehangen

ob du ihn jetzt verklagen darfst oder nicht weiss ich nicht

aber komisch finde ich es schon das er keine bleischürze bekommen hat

Also zum Thema Röntgen und Strahlenschutz beim Zahnarzt: Moderne Röntgengeräte haben ein sehr genau abgegrenzten Strahlenbereich. Die Strahlung im Genitalbereich ist daher unterhalb der Messgrenze. Bei aktuellen Strahlenschutzkursen wird sogar empfohlen z.B. sog. Panoramaschichtaufnahmen ohne Röntgenschürze durchzuführen. Die macht eher Probleme als, daß sie nützt. Die einzige wirklich gefährdete - weil sehr strahlensensible Region - beim zahnärztlichen Röntgen ist die Schilddrüse. Da nützen die meisten Schürzen jedoch nichst, weil sie diese nicht abdecken. Da sollte man ein sog. Strahlenschild benutzen.