Röhrenfernseher und Chromecast?

4 Antworten

Nix...Scart (analog) kann keinen Sound übertragen, HDMI (digita) schon. Der Sound geht sozusagen beim Übergang von HDMI auf Scart verloren. Da kann man nix machen, es sei denn, der TV hat Cinch Anschlüsse. Dann bräuchtest du einen HDMI auf Cinch Converter, womit du auch den sound übertragen könntest.

Edit: Egal...Hab Scart mit nem anderen Anschluss verwechselt

Pirelli5
Fragesteller

Ton funktioniert ja

Aber ich hab kein Bild

vorosandras  24.03.2020, 23:01

Bitte lies doch die Frage durch, er hat geschrieben es kommt nur Ton und kein Bild. Außerdem kann Scart sehr wohl Audio übertragen, kennt man ja vielleicht noch früher von den DVD Playern oder DVB Recievern, die müssen ja sowohl Ton als auch Bild übertragen und das über Scart

P2661  24.03.2020, 23:24
@vorosandras

Wie gesagt...Hab aus irgendeinem Grund an VGA gedacht 😅

andie61  24.03.2020, 23:02

Der Konverter wandelt auch den Ton in ein analoges Audiosignal,daran kann es nicht liegen.

Pirelli5
Fragesteller
@andie61

Ich verstehe auch nicht warums nicht klappt

Aber hab davon auch leider wenig Ahnung

Du musst vermutlich Strom draufgeben auf den DC 5V Anschluss, falls du das noch nicht gemacht hast, da HDMI nur 60mA bei 5V bietet

Woher ich das weiß:Hobby
Pirelli5
Fragesteller

Sorry

Ich verstehe nicht was du meinst

Der Konverter hängt am Strom, der Chromecast ja sowieso

vorosandras  24.03.2020, 23:04
@vorosandras

Eventuell ist der Chromecast nicht angepasst an das vermutlich 4:3 Format vom Röhrenfernseher, die Röhrenfernseher schlucken übrigens sau viel Strom aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema.

Pirelli5
Fragesteller
@vorosandras

Das ist mir klar

Aber solang er läuft will ich ihn nicht wegwerfen

Ich vermute das der Konverter den HDCP Kopierschutzt des Chromecast nicht unterstützt.

Pirelli5
Fragesteller

Das wäre ja doof

Da kann man dann wahrscheinlich nix machen??

andie61  24.03.2020, 23:14
@Pirelli5

Mit dem sollte es funktionieren.

Bevor Du den bestellst teste es ienmal mit einem anderen Scart Kabel,und wenn vorhanden an einem anderen Scart Eingang am Fernseher um andere Fehlerquellen auszuschliessen

https://www.real.de/product/323607909/

Pirelli5
Fragesteller
@andie61

OK danke

Über das aktuelle scart Kabel läuft auch der Receiver, da klappt alles normal

Der link sieht aus wie der den ich habe, oder kann der mehr??

andie61  24.03.2020, 23:36
@Pirelli5

Deiner hat eine uralte HDMI Version,der von Real unterstützt auch höhere HDMI Versionen und höheren HDCP Kopierschutz

andie61  25.03.2020, 09:11
@Pirelli5

Wenn Du die Möglichkeit hast dann teste den Stick einmal an einem Fernseher mit HDMI Eingang um auszuschließen das der kaputt ist

Pirelli5
Fragesteller
@andie61

Der Chromecast funktioniert

Lief auch schon an nem anderen TV

Pirelli5
Fragesteller
@andie61

Habs jetzt bestellt

Lass dich dann wissen obs klappt

Pirelli5
Fragesteller
@andie61

Also vielen Dank

Jetzt klappt s

Hängt zwar manchmal, aber das liegt am schlechten Internet

andie61  31.03.2020, 22:30
@Pirelli5

Das freut mich,ich hoffe Du konntest den anderen noch zurückschicken,Gruss andie

Kann vielleicht sein das dein Röhrenfernsehen zu wenig Auflösung hat und der Konverter nicht in der lage ist in passende Auflösung um zu wandeln und deswegen der Fernsehen nicht weiß wie er HD Auflösung trotz niedrige Auflösung damit übertragen soll was dazu führt das kein Bild angezeigt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Pirelli5
Fragesteller

Hmmm schade