Rock Shox Boxxer Rc Schrott?

3 Antworten

Mach nen kompletten Öl Wechsel und Tausch bei Gelegenheit alle o-ringe dann läuft sie wieder wie neu

iLovePower
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werd mein Glück versuchen! LG :)

Mach mal einen kompletten Service selber.

Dies ist bei einer Boxxer RC ziemlich simpel und kostet auch maximal so 20€. Das kann schon Wunder bewirken und da das Dämpfungsystem der Motion Control Einheit ziemlich einfach aufgebaut ist und dort das Öl schneller mal "verbraucht" als bei einer WC mit Charger Kartusche solltest du nach 1 1/2 Jahren mal echt einen machen.

Hier ein recht aktuelles und gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Czom1xKtnEk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iLovePower
Fragesteller

Danke dir! Ich werd mich möglichst schnell dran setzten! LG

Ich weiß dass durch die höhere Druckstufe das einfedern schwerer ist

Nein, du brauchst genau die gleiche Kraft. Es dauert nur länger.

Wann hatte die Gabel denn ihren letzten Service? Irgendwie glaube ich, dass das Problem durch nen mangelhaften Wartungszustand bedingt ist. Wenn das Öl dann mal gealtert ist, vielleicht schon Shims verstopft hat...

Zumindest wäre ein Service mal meine erste Maßnahme.

Naja, und dass das Biken nicht das billigste Hobby ist, war dir doch hoffentlich schon vorher klar.

iLovePower
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Dass das n teures hobby ist, war mir klar. Nur musste ich alle Lager wechseln; hier und da Ersatzteile kaufen und für mich als Schüler war das schon sehr viel auf einmal.

LowerLeg Service ist ca. 5 Monate her. Der ganz große (also komplett zerlegen und so) ungefähr 1 1/2 Jahre.