Roblox Studio Video frame?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coole Idee. Soviel ich weiß, soll es wohl möglich sein, aber es gibt dabei einige Einschränkungen und es ist wesentlich aufwändiger, als nur die Videos des Marketplace zu benutzen.

Zum Beispiel sind nur bestimmte Formate erlaubt, wie mp4. Außerdem darf das Video nicht zu groß sein (ich glaube max. 50 MB) und du musst einen Cloud-Service nutzen, der unterstützt wird (Google Drive, Dropbox etc.)

Außerdem müsstest du wahrscheinlich auch ein Script dafür schreiben.

-------------------------------------------------

Wenn du das probieren möchtest (ohne Garantie):

Du könntest zum Beispiel dein Video in mp4-Format, bei Google Drive hochladen (bei Google Drive Anmelden und dann oben links auf "+ Neu" > Datei hochladen).

Danach dann den Link für Roblox vorbereiten:

  1. Öffne Google Drive
  2. Klick mit der rechten Maustaste auf das Video und wähle "Link abrufen" aus dem Kontextmenü.
  3. Stelle sicher, dass die Option "Jeder der über den Link verfügt" ausgewählt ist.
  4. Klick auf "Link kopieren" und füge den Link in die Zwischenablage ein.

Sobald du den Link hast, kannst du ihn in deinem Lua-Code einfügen.

Ein Beispiel:

local videoFrame = script.Parent:WaitForChild("VideoFrame")
local video = "https://drive.google.com/file/d/name-des-videos/view" -- Hier den Link des Videos einfügen

function playVideo()
    videoFrame.Source = video
    videoFrame:Play()
end

playVideo()

Kurze Erklärung zur Syntax:

"script.Parent" gibt das Elternobjekt des aktuellen Skripts zurück. In diesem Fall, wenn das Skript, das diesen Code enthält, in ein bestimmtes Objekt im Spiel eingebettet ist, dann wird "script.Parent" auf dieses Objekt verweisen.

Die Methode ":WaitForChild" wird auf das Elternobjekt angewendet und sucht nach einem Kind-Objekt mit dem Namen, der als Argument übergeben wird. In diesem Fall wird ":WaitForChild("VideoFrame")" verwendet, um das Kind-Objekt mit dem Namen "VideoFrame" im Elternobjekt zu suchen.

Die Variable local video verweist auf die Asset-ID des Videos, das abgespielt werden soll.

playVideo() ist eine selbst kreierte Funktion

"videoFrame.Source = video" ist eine Methode und ruft den Link als Quelle für das Video auf

Die Methode videoFrame:Play() startet das Video

-------------------------------------------------

Natürlich müsstest du den Code noch an deine Bedürfnisse anpassen.

Weitere Einstellungen/Formatierungen deines VideoFrame-Objekts kannst du mit den Methoden und Events der entsprechenden Klasse anpassen. Hier die offizielle Dokumentation der VideoFrame-Klasse: https://create.roblox.com/docs/reference/engine/classes/VideoFrame

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10+ Jahren aktiv in Web- und Softwareentwicklung

OpGx15
Fragesteller

Du bist echt ein Lebensretter Vielen Dank😁👍

Als erstes mal musst du deinen Account verifizieren mit anderen Apps die Roblox Unterstützen. Bei mehr musst du YT Videos Gucken.

Mfg.InnerlichAlysha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung