Rihanna - Love on the Brain inspiriert von?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin genauso auf der Suche nach dem (Original-)Song. Das ist ein Oldie und ganz markant ist dieses "Baby you got me like oh". Im Original kommt danach ein melodisches "bähm bähm" von einer Art Orchester. Ich habe es vor Ohren, aber weiß weder Titel/Interpret noch weiß ich wie in diesem Lied dann der Text wirklich lautet.

hcthemouse  13.12.2016, 21:40

Seid Ihr hier weiter gekommen? Hab das selbe Lied im Kopf und bekomme es nicht weg:

Gesang: Frauenstimme, markant, eher tief und rauchig Sie singt in der Strophe kraftvoll 4 Silben, dann kommt eine Pause und eine Art Orchester macht: ta, ta taa. Nach dem ersten ta eine kleine Pause und das dritte langgezogen. Das ganze zwei mal. Dann singt sie mit sanfterer Stimme zwei Zeilen und dann wird sie wieder kraftvoller.
Könnte sein dass sie über eine verflossene Liebe singt, bin mir aber nicht sicher. Von der Dramatik im Lied würde es passen.

GizmoGi  05.03.2023, 21:16

Schaut mal, ob euch das Original von 1975 gefällt ;-)

Jessie James Decker - Love on the Brain

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Offiziell ist "Love on the Brain" eine Doo-Wop, R&B und Soul Ballade, inspiriert von der Musik der  1950s und 1960s. Aber ich denke Rihanna und ihre Schreiberlinge haben das getan, was ihre Vorgänger auch schon getan haben! Sie haben die nächste Variante von Etta James "I'd Rather Go Blind" geschaffen! Etta James "I'd Rather Go Blind", von 1968, ist das älteste bekannte Stück dieser Musikrichtung. 1988 hat Sam Brown daraus "Stop" gemacht. 1990 wurde daraus "What's a man without a woman?" von Vaya  Con Dios. Im selben Jahr haben sich die Soundtrack-Schreiber von Pretty Woman ein bisschen was vom Instrumentalteil geliehen. 1992 haben REM "Everybody Hurts" draus gemacht und 2017 ist daraus Rihannas "Love On The Brain" geworden.

Schade das Lemmy tot ist …. ;o)

BLACKLABORATORY
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort ! Super interessant :-)
Mein Rätsel ist nun endlich gelöst.

Divine Brown - old skool love???

BLACKLABORATORY
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort - leider nicht das richtige , in den ersten 30/40 Sekunden hört man es am besten heraus.

Der Beat erinnert wie oben schon festgestellt stark an Everybody Hurts von REM. Der Gesang an What's a Woman when a Man von Vaya con Dios. Habe auch eine Weile gebraucht darauf zu kommen, nachdem ich es beim ersten Hören von Rihanna schon im Kopf hatte.