rigipsdecke grundieren

4 Antworten

Also die Platten an sich musst du nicht grundieren. Bei Uniflott würde ich für meinen privaten Gebrauch schon grundieren. Es geht auch ohne und ich bin vom Fach. Die meisten Maler würden einfach drauf streichen, weil Material und Zeit Geld kostet und alles knapp kalkuliert ist.

Was kann passieren?

Ja sollte mal jemand auf die Idee kommen da ein Klebeband zu befestigen, wird dieses wohl die Farbe mit nehmen.Es findet keine richtige Verankerung mit dem Untergrund statt weil die Spachtelmasse die Feuchtigkeit zu schnell aus der Farbe zieht (vereinfacht gesagt).

Eventuell platzt bei einer gewissen Schichtdicke (nach dem 5. Anstrich) die Farbe ab. Vorzugsweise in Verbindung mit Feuchtigkeit.

Eventuell wird die decke Trotz gutem verarbeiten Ansätze haben.

Die meisten Probleme kommen erst Jahre oder Jahrzehnte später. Weshalb das die wenigsten interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

 Hallo.

Normalerweise sollte man vor dem ersten streichen einen Tiefengrund aufbringen. Das bringt die Farbe dazu gut zu halten !  Das wird dir auch jeder Fachmann bestätigen und dir dazu raten!

Tiefengrund mit einer großen Rolle oder auch mit dem Tapezierpinsel zügig auftragen. Nach dem trocknen , was nicht lange dauert , kannst Du mit Farbe nachstreichen!

Tiefengrund ist ergiebig. Man bekommt ihn in  jedem Baumarkt.

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht dir , clipmaus:-))

Ich habe meine Gipskartondecken nie vor dem Anstrich grundiert und die Farbe hat perfekt gedeckt.