Richtiger sound für E Gitarre?

Zoro666  18.11.2023, 12:05

Was für ein Sound hättest du denn gerne ?

Marcel3509
Fragesteller

Also in Richtung Die Ärzte,foo fighters und social distortion

2 Antworten

Hi! Der Sound ist ja grundsätzlich immer eine Kombination von Materlal und Technik und dem Spielgefühl des Gitarristen.

In Deinem Fall würde ich in die Kiste der Effektgeräte greifen. Hier gibt es grundsätzlich zwei Wege:

  1. Einzelne Effektgeräte hintereinander schalten, z.B. einen Treter für Verzerrer, einen Chorus, einen Flanger usw., das wäre dann z.B. ein Boss Distorsion2 https://www.session.de/products/boss-ds-2/?cpkey=3-AgUI2Zg1i_JBXilNMosvwARIR5OC-aYX-IrnK6lfywSAm75LuXVg_u8kvMYVZY4j8jDwYZZhV_E4jJbe_aKg~~&gclid=Cj0KCQiA3uGqBhDdARIsAFeJ5r2hOnsz9vz5QoUb29KXB6ASH424AVtIB0yLhNCQ-2k0WRutLj_4kNgaAtPvEALw_wcB
  2. Oder du kaufst ein Multieffektpedal und hast massig Kombinationsmöglichkeiten aller möglichen Einzeleffekte. Das hier gibt es gerade zum unschlagbaren Sonderpreis: https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA3uGqBhDdARIsAFeJ5r0WyIXQjPZIH2OcbzuUVQqHMQlYmlPL30xd8CtDDT6YdpHBYSSpP0YaArpYEALw_wcB

Ich fahre selbst nach Variante 2 und freue mich über die zusätzlichen Anwendungen im Multieffektgerät wie Rythmusgerät, Ampsimulationen, Looper usw.

Man muss sich damit sicher auseinander setzen, aber wenn Du da keinen Sound findest weiss ich auch nicht. Schau Dir die beiden Filme auf der Produktseite mal an.

Am Verstärker würde ich erstmal nichts ändern. Gruss

Marcel3509
Fragesteller

Danke, werde ich mir mal anschauen. Ich hatte mir schon ein overdrive Treter von ibanez geholt.

Von Experte DonCredo bestätigt

Möglich. Hast Du denn schon mit allen eingebauten Effekten (Crunch, Overdrive...) rumgespielt?

Wenn Dir das nicht reicht: Auch die verwendeten Saiten (weich, hart), sowie die Tonabnehmer der Gitarre haben einfluss auf den Sound.

Darüber hinaus:

Wenn Du Dir nicht direkt einen anderen Verstärker zulegen oder die Gitarre umbauen willst: Es gibt auch digitale Effektgeräte, die Du zwischen Gitarre und Verstärker (den stellst Du dann auf "clean", auch kannst Du dann, je nach Gerät, anstelle des Gitarrenverstärkers eine normale Stereoanlage verwenden) hängen kannst, die bieten oft ein weiteres Spektrum, den Klang zu verändern.

Hier ein paar Beispiele:
https://www.gearnews.de/effektgeraete-fuer-die-e-gitarre/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marcel3509
Fragesteller

Hi, ja habe ich schon versucht und ein overdrive und Grunge effektgerät geholt aber habe da noch nicht den gewünschten Sound bekommen und mein amp hat auch im ruhe Zustand die ganze zeit son Störgeräusch wenn die Effekt geräte dazwischen geschaltet sind

Zoro666  18.11.2023, 16:29
@Marcel3509

Das amps rauschen ist bei hohem gain normal, beim Nichtspielen am besten aus oder wenn vorhanden in Standby. Bei spielen, wenn es da zu aggressiv ist hol dir am besten noch ein noise gate Pedal und dann haste deine ruhe

pendejo  19.11.2023, 16:27
@Marcel3509

Nun ja, jede Gitarre und wohl auch jeder Verstärker haben ihren ganz speziellen Sound. Nicht umsonst machen Profimusiker ja so eine Philosophie aus ihren Instrumenten und haben z. T. auch viele Verschiedene.

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, mit Deinem "Werkzeug" in ein gut sortiertes Musikinstrumente- bzw. Gitarrengeschäft zu gehen, und Dich beraten zu lassen. Dort kannst Du in d. R. auch verschiedene Geräte probespielen/ausprobieren.