Richtige Mundstellung beim "S" Laut?

3 Antworten

Wenn Du versuchst, das "S" über Deine Zähne auf den Weg nach "Draußen" zu bringen, lisbelst Du. Das letzte Drittel Deiner Zunge sollte leicht an der Mundhöhlendecke anliegen, worüber letztlich auch der Luftstrom entweicht.

Soweit die Theorie. Ein Logopäde ist tatsächlich von Bedeutung, da Du die nötige Praxis erklärt bekommen musst.

Viel Glück

12qwertz34
Fragesteller

Habe es gerade noch einmal getestet. Berührt die Zungenspitze die Mundhöhlendecke oder bildet die Zungenspitze ein kleines U oder V, damit noch mittig zwischen Zunge und Mundhöhlendecke die Luft entweichen kann?

Weil man ja die Luft nicht mittig rauslassen kann, wenn dort die Zungenspitze den "Weg zu macht".

Flipper73  25.07.2014, 17:03
@12qwertz34

Weder noch. Lass´die Zunge, wie sie ist. Die Luft entweicht über die ganze Fläche..

Ich bin Logopädin.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das /s/ zu realisieren

  • oben: In dem Fall bildet die Zunge eine Art Schüssel am gesamten oberen Zahndamm entlang

  • unten: In dem Fall liegt die Zungenspitze hinter den unteren Schneidezähnen und die Zunge macht einen Buckel, der seitlich am Zahndamm anliegt.

Das /s/ ist ein Frikativ, also ein Reibelaut. Die Luft muss sich durch eine Engstelle "quetschen", die im Falle des /s/ die Zunge bildet. Der Luftstrom beim /s/ ist zentral; weder leicht noch ganz rechts oder/und links.

Nun gibt es grob gesagt drei Arten zu "lispeln": den Sigmatimus addentalis (die Zunge stößt beim /s/ an die Zähne), den Sigmatismus interdentalis (die Zunge kommt beim /s/ zwischen die Zähne) und den Sigmatismus lateralis (die Luft entweicht seitlich).

Wenn Du einen seitlichen Luftstrom beim /s/ spürst, lässt Du zum Einen viel Luft beim /s/ entweichen ;)), zum Anderen spricht dies für einen lateralen Sigmatismus.

Ich rate davon ab, Dir selbst etwas beibringen zu wollen, weil es mit der "richtigen" Zungenstellung nicht getan ist.

Also ich schätze mal das ist bei jedem anders aber für das N und das T, drücke ich meine Zungenspitze nach oben, hinter die vorderen Zähne beim S drück ich sie eher gegen die untere Zahnreihe. :/ aber vlt mach ich das auch nur anders als normal.