Richtige Dart spitzen?

1 Antwort

somit werfe ich die Pfeile jetzt möglichst nicht mehr aneinander, da ich Angst habe das entweder ein Pfeil auf den Boden fällt oder wieder ein Robin Hood entsteht.

Und warum spielst Du dann überhaupt Darts? Es ist doch nicht Sinn und Zweck, die Pfeile weit voneinander zu werfen. Das sind nun mal Gebrauchsgegenstände. Insbesondere die Shafts und Flights halten nicht ewig. Meine erste Flights habe ich nach 2 Monaten wechseln müssen.

Wie oft wirfst Du denn eigentlich? Als ich früher noch regelmäßig (2-3x pro Woche) geworfen habe, haben meine Spitzen trotzdem mindestens ein Jahr durchgehalten. Und es ist auch normal, dass sich die Spitzen nach anfänglicher Nutzung etwas abstumpfen/abrunden.

Wenn Du die also erst gekauft hast, dann brauchst Du dir die nächsten 12 Monate keine Gedanken über die Spitzen machen. Da macht eher das Board schlapp.

Muss man diese dann auch zwingend mit einer Spitzenwechselmaschine wechseln

Ja, die brauchst Du schon.

Aber: Bei Darts in der günstigen Preiskategorie um die 30-40 EUR lohnt sich das Wechseln der Spitzen eigentlich nicht. Bedenke, dass solche Spitzen im 3er Pack ca. 15 EUR kosten.

In dem Moment, in denen die Spitzen "runter" sind, kannst Du auch Shafts wechseln und landest dann im Bereich 30 EUR. Da kannst Du auch neu kaufen.

Das Wechseln lohnt sich nur bei Darts jenseits der 80-100 EUR.