Richtige CPU zu 4070ti?

2 Antworten

Hm für uhd sollte das eig ganz gut reichen.

(Je höher die Auflösung, desto weniger CPU Leistung wird gebraucht).

Würde es erstmal testen, bevor du dir ne neue CPU holst. Kommt nämlich auf die Spiele an.

Lg

Ceroxx97
Fragesteller

Schon ausgiebig getestet, bis jetzt war sie zb bei BF2042 bei 50% Auslastung und die gpu bei 85-90%

woran merke ich das die CPU das „schwache“ Glied ist und ausbremst?

Usj89  24.01.2024, 16:53
@Ceroxx97

Wenn die GPU permanent unter 90% Auslastung läuft, bremst etwas. In der Regel CPU / RAM Kombi.

Ceroxx97
Fragesteller
@Usj89

passen denn meine Ram Riegel? Ich hab folgende: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz C18

Im Bios stehen die auf 2666MHz, wenn ich das XMP 1 Profil benutze wo die dann auf 3600MHz läuft hab ich ständig abstürze...

Usj89  25.01.2024, 09:08
@Ceroxx97

Dein memory Controller wird bei Aktivierung vom xmp übertaktet, damit die 3600mts erreicht werden. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Hast du mehrere xmp Profile? Max kann dein Controller 3200mts ohne OC

Ceroxx97
Fragesteller
@Usj89

2 Xmp Profile hab ich, es funktionieren keine der beiden.

Habe an den Profilen auch nix verstellt, ich kann mit CPU Z sehen wenn z.B. Profil 1 geladen ist das der RAM auf 3600 läuft aber ich kann damit max. 10 min irgendwas spielen bis was abstürzt oder ich einen Bluescreen bekomme...

Usj89  25.01.2024, 09:26
@Ceroxx97

Hm nicht gut. Eig sind 3600mts der sweet Spot für Ryzen 5xxx.

Und die Problematik ist ohne xmp weg?

Ceroxx97
Fragesteller
@Usj89

Ja ohne das xmp profil läuft es ohne Probleme, das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand :/ und manuell wollte ich da nix verstellen, keine Ahnung mehr woran das liegt.

Würde da jetzt nicht upgraden. Eher hätte ich das Geld in ne bessere Graka gesteckt als jetzt in n CPU Upgrade.