Frage von julianfly, 100

Richtige Aufbewahrung für Kondome?

Hallo leute
Ich habe eine Frage an euch. Momentan lagere ich meine Kondome in einem Schrank in meinem Zimmer. Wie lange können sie so gelagert werden? Ablaufdatum sind ja immer so um die 5 Jahre, aber ich kann mir nicht vorstellen das die nach so langer Zeit immernoch ähnlich sicher sein sollten. Vorallem da bei etwas älteren sie auch schon mal geplatzt sind ( ok waren die günstigsten auf dem Markt, aber eigentlich sollten die ja genau so sicher sein,sonst wären sie hierzulande doch nicht im Verkauf..)
Daher meine Frage.

Ist meine Aufbewahrungsart Korrekt und führt dazu das ich sie eigentlich ohne Bedenken Jahre lang lagern kann?
oder gibt es bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten?
Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Antwort
von Cayn183, 21

Du solltest dir gute Kondome besorgen.
Bei guter Lagerung sollten diese dann auch das Haltbarkeitsdatum erreichen ohne Materialveränderungen.
Dies bedeutet bei Zimmertemperatur an einem lichtgeschützen Ort wo sie genug Platz haben (damit sie nicht zerdrückt werden).

Kommentar von julianfly ,

Woran seh ich das es gute sind?
Ich hab jetzt Hex Kondome gekauft.

Antwort
von krizzyyy, 63

Wenn du die eh jahrelang aufbewahren möchtest dann kauf doch ne kleine packung von den teureren wenn du mit günstigeren schlechte Erfahrung hast. Lass sie in der Packung in der du die gekauft hast und in ne Schublade für die nächsten 5 Jahre 😉

Antwort
von kimala00, 28

Also ich lagere sie auch in meinem Schrank in einem kleinen Versteck. 😅

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube zumindest, solange du diese nicht aufmachst und offen lässt, hält es eigentlich so lange wie es auf der Verpackung steht. Aber es kommt sicher auch darauf an, was für Kondome du hast ( Ein Label von Kontrolle der Elastität etc.) 😜

Antwort
von alinacupcake02, 43

Wo willst du die den sonst hin tun, in den Kühlschrank?
Ne einfach bei Raumtemperatur, dann kann da nichts passieren, also kannst du sie ruhig  im Schrank lassen.

Antwort
von Stellwerk, 48

Kondome sind der falsche Anlass zum Sparen.

Gib lieber zwei, drei Euro mehr aus und hol welche aus der Drogerie. Lagern sollte man sie trocken, geschützt vor Licht und vor zuviel Wärme; am besten ohne größere Temperaturschwankungen und ohne Druck. Und ganz ehrlich: wenn die bis zum Ablaufdatum bei Dir rumliegen, dann brauchst Du sie ja auch nicht so oft. V.a. wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass ältere schneller reißen, dann tausch halt früher aus.

Antwort
von softie1962, 32

Nicht zu warm und nicht länger als das Haltbarkeitsdatum.

Steht auf den Dingern drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten