Richtig Lenken

4 Antworten

Wie du schon selbst erkannt hast, kann man die Lenkung diese Lamborghini (oder ähnliche Autos) nicht mit der eines Straßenautos vergleichen. Und auch das Lenkrad selbst ist ja ganz anders als bei nem Straßenauto.

Außerdem kommt es beim Rennsport ja auch auf andere Dinge an, als beim Straßenverkehr.

Hallo Chifac08,

Rennfahrer lernern die Rennstrecken auswendig. Sie haben nicht mit plötzlichem "rechts vor links" zu rechnen, weil sie die Strecke kennen. Deshalb wissen sie auch, wie weit sie ihr Lenkrad in der jeweiligen Kurve drehen müssen. Das weiß ein "normaler" Verkehrsteilnehmer aber nicht.

Stell Dir vor, Du fährst eine 90-Grad-Kurve mit überkreutzen Händen und von rechts kommt ein Fahrzeug, das Dir die Vorfahrt nimmt. Dann hast Du keine Chance mehr, auszuweichen, weil Deine Arme "am Anschlag" sind....

nein, soll man nicht machen. du hältst das lenkr in 3/4 2 position. immer ! wenn etwas unvorgersehen passiert, kannst du mit überkreuzten armen schlecher reagieren.

chifac08
Fragesteller

okay danke.

d.h. so wie es der rennfahrer macht ist es okay außer ich biege wo ab und muß den lenker weiter drehen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Xeronimo  13.10.2012, 10:34
@chifac08

Jakob, die Lenkradhaltung 10 vor 2 oder 3/4 - 3 ist schon mal gut. Rennfahrer können diese Stellung haben, weil die Übersetzung des Lenkgetriebes so ausgelegt ist, dass der volle Fronträdereinschlag nach links und rechts jeweils bei nach links oder rechts gekreuzten Armen stattfindet. Beim ständigen Gegenlenken während des Rennbetriebes wissen sie dann automatisch immer wenn die Fronträder geradeaus stehen, nämlich dann wenn die Handstellung 3/4 - 3 ist. Im normalen Fahrbetrieb ist die Fahrschulvariante wohl die richtige. Allerdings sollte man darauf auchten, dass die Handstellung nie 12 Uhr ist, denn bei einem Crash schlägst Du Dich selbst per Airback KO. Das ist bei Brillenträgern sogar zudem noch gefährlich wegen der Augen

Es hat schon seinen Grund warum das in einer Fahrschule anders gelernt wird...

Stell dir nur mal vor, du fährst mit bis zum Anschlag verdrehten Armen in eine enge Kurve. Erstens ist das unbequem und zweitens: wenn du auf ein Hindernis knallst, kannst du deine Armknochen mal aus einer ganz neuen Perspektive betrachten.