Rheinbahn forderung verjährt?

mails sind von 2021 und anfang dieses Jahres

3 Antworten

Das sollte verjährt sein, wenn die verjährung nicht ausgesetzt wurde. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass so eine Inkassoforderung per Email kommt und das diese dann rechtskräftig zugestellt wurde.

Zu deiner Frage mit den Eltern?

NEIN, deine Eltern sind nicht für DEINE Ordnungswidrigkeiten verantwortlich und auch nicht für deren Gebühren.

Hundeball
Fragesteller

wie kann so eine Verjährung denn ausgesetzt werden? Müsste ich dann kein Brief erhalten haben oder irgendwas?

Halbammi  21.05.2022, 23:03
@Hundeball

Indem zB ein Mahnbescheid kommt. Per Email ist sowas generell nicht rechtswirksam.

Wenn es sich um eine Forderung von 2015 handelt und danach keine Mahnung / kein gerichtlicher Mahnbescheid zugestellt wurde (geht nicht per E-Mail) dann würde ich mich auf Verjährung berufen.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 195 Regelmäßige Verjährungsfrist

Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Anspruch wäre nach 3 Jahren verjährt, beginn der drei Jahre zum Ende des Jahres in dem der Anspruch entstand. Nach 7 Jahren ist da nix mehr, einzig ein gerichtlicher Mahnbescheid, aber dies hätte derjenige mitbekommen.

Hundeball
Fragesteller

in einer der mails von 2021 wird mit gerichtlichen mahnverfahren gedroht dass sie es prüfen lassen wollen.
Danach kam aber nur wieder das übliche.

vermute mal daraus wurde nichts?