Rezept verschreiben, muss Arzt anwesend sein?

10 Antworten

Der muss nicht anwesend aber er sollte es unterschreiben was er auch machen wird, weil er Einsicht in deine Krankenakte hat.

Ich würde gerne mal hören, ob Deine Ärztin auch noch im Jahr 2019 eine "Abwesenheitspraxis" betreibt. Ärzte sollen mindestens 25 Stunden in der Woche Sprechstunden anbieten und den Patienten diese an Werktagen täglich an Vormittagen und Nachmittagen anbieten.

da wartet man ja auch nicht bis die allerletzte Tablete aufgebraucht ist wenn man täglich welche nehmen muß ;) ;) .......wenn DEIN Arzt nicht da ist unterschreibt das Rezept halt ein anderer Arzt , das ist egal ....... l

Wenn es eine Dauermedikation ist, sehen das die anderen Ärzte in deiner Patientenakte. Das Rezept wird dir ausgestellt und einer der Ärzte kann es dann unterschreiben.

ell123
Fragesteller

Ja ist eine! Also geht da so auch? Nicht dass ich umsonst hinfahre, hab einen stressigen Tag vor mir. Vielen Dank! 😊

Schmupel  01.12.2014, 22:55
@ell123

Es ist nicht wichtig das dein behandelnder Arzt das Rezept unterschreibt. Es muss nur irgendein Arzt unterschreiben. Ruf kurz vorher an, du bräuchtest das Rezept für die und die Medis, dann gehts noch schneller weil sie es vorbereiten können.

ell123
Fragesteller
@Schmupel

Super, danke! :-)

frosstrubin  28.07.2019, 07:39

Trickreiche Lösung.

Bei unserem Arzt --- sind die Rezepte für den Fall seiner Abwesenheit vorher unterschrieben - an der Rezeption-aber ob das Deine Ärztin auch so handhabt , lässt sich telefonisch in Erfahrung bringen.

VG pw