Rentenversicherungsabgabe als Student mit 774 € Brutto?

kuestenflueger  08.01.2024, 14:13

ach du wirst nie krank ? brauchst keine altersvorsorge ? hast garantiert den master und festanstellung ?

Encephal
Fragesteller

Was würdest du mir denn raten, was ist dein Punkt? 😂

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 520€ war bisher ein Minijob, die Abgaben hat der Arbeitgeber getragen, du hast anscheinend auf die Rentenversicherungspflicht verzichtet, deshalb hast du 520€ Brutto und Netto bekommen. Dem "Rechner" muß der Minijob-Status mitgeteilt.

Ein Job oberhalb der Minijob-Grenze ist sozialversicherungspflichtig mit Abgaben von AG und AN.

Nun bist du aber Student, d.h. du wirst (noch) eine studentischen KV oder so haben und das hat dann mit deiner Abrechnung nichts zu tun. Also muß das beim Rechner berücksichtigt werden. Dürfte so ähnlich wie beim Werkstudenten sein, also auch keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Es würden nur Beiträge zur Rentenversicherung von dir gezahlt werden und diese dann in der Gleitzone (Gleitzonenrechner).

Der normale Gehaltsrechner kann das so nicht ausgeben. In 2023 hättest du ca. 716€ netto gehabt. Das ist jetzt aber ein Rechner mit Werten aus 2023.

Versuche es doch mal mit einem Gleitzonenrechner und rechne die Werte für die KV und die AV wieder auf das Netto drauf. Sollte dann wohl passen.

Die Sozialversicherungen werden vom Brutto abgezogen und nicht vom Netto.

Wie viel du Netto raus bekommst steht auf deinem Lohnzettel, das kann man genau nicht berechnen. Irgendwas zwischen 600€ und 650€

Encephal
Fragesteller

Natürlich wird das vom Brutto abgezogen, was hast du denn falsch verstanden? Deine Antwort ist auf jeden Fall nicht hilfreich.