Religion Israel (Hausaufgabe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Die ständigen Streitereien der Nachfolger Salomons hörten auf. Die Assyrer griffen Israel an, weil leichter erreichbar und Juda ließen sie in Ruhe.

Nachteil: Die 12 Stämme wurden auseinander gerissen. Die Religion entzweite sich. Aus Israel pilgerten Leute nach Jerusalem (Juda) und Israel setzte neue Heiligtümer fest, damit das Pilgern aufhört.

Dominik309
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank Ihnen.

Schönen Abend☺️

Die Teilung Israels in zwei Gebiete ist die Folge einer schlechten Entscheidung des Thronfolgers nach Salomo. Alle Vorkommnisse in Israel haben eine geistliche Bedeutung. So ist die Abtrennung des nördlichen ZehnstämmeReiches von Juda und sein Schicksal eine Mahnung für das Südreich Juda. Im Nordreich waren ALLE Könige böse und Götzendiener. Im Südreich Juda gab es ab und zu gute, gottesfürchtige Könige. Die zehn Stämme des Nordreiches wurden von den Assyrern nach Osten verschleppt. Das Südreich war nur 70 Jahre in Babylonischer Gefangenschaft und durfte dann unter Cyrus zurückkehren in ihre Heimat, wo dann in Juda, in Bethlehem der Messias geboren wurde, bevor die Römer im Jahr 70 n.Chr. auch das Südreich zerstörten.