Palästina Israel Konflikt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wer ist beteiligt?

formal nur die Israelisund die Palästiner

  • Seit wann gibt es den Konflikt?

seit dem Ende des ersten Weltkrieges, siehe hierzu auch die
Erkärung von Belfourth

  • Worum geht es?

um das heilige Land

  • Warum eskalierte der Konflikt?Welche Interessen prallen aufeinander?

Nach dem Ende des 1.Weltkrieges wurde Palästina zum Britischen Mandatsgebiet.
Die Briten versprachen mit der erklärung von Belfourth 1917 den Juden eine Heimstatt in Palästina

  • Welche Mittel werden eingesetzt,um die Interesse durchzusetzen?

Allen vorn Krieg, siehe u.a. den sechtstage Krieg

  • Wie verhalten sich die Kämpfer gegenüber der Zivilbevölkerung?

gar nicht, das jedoch ist mit 2 Zeilen nicht erklärt.

  • welche Folgen ergeben sich für die Menschen? Wie viele Opfer gibt es? Wer hilft den Überlebenden?

lässt sich auch nicht mit 2 Zeilenerklären

  • Wer greift von außen in den Konflikt ein? Was bewirkt die Invention?

USA, Saudi Arabien, ebenso Libanon, Ägypten, Jordanien, Iran usw.usw.

  • gibt es Friedensbemühungen?wer trägt wie dazu bei, eine Lösung des Konflikts herbeizuführen?

Nur externe, siehe Zweistaatenlösung

  • beurteile die Chancen auf dauerhaften Frieden.

keine Chance, dazu müssten die Arababer aufgeben, besonders die Hamas, eher gibt es einen kalten Tag in der Hölle, als Frieden dort.
Siehe hierzu Dantes "Inferno", "wer hier eintritt lasse alle Hoffnung fahren".

  • leite allgemeine Erkenntnisse zum Schutz der Menschenrechte, des Friedens und der Freiheit ab.

Dazu ist es wahrlich der falsche Konflikt, wiewohl der älteste seit biblischen Zeiten.

Aiden1005  22.11.2020, 22:05

Das ist mit Abstand die beste Antwort... hast viele Punkte die ich bei meiner gar nicht berücksichtigt habe drin....

Bodesurry  28.11.2020, 13:57

Als Ergänzung: Die Kriege wurden alle durch die arabischen Staaten ausgelöst. Der erste 1948. Die jüdischen Palästinenser hatten den UN-Teilungsplan 1947 angenommen. Die arabischen Palästinenser abgelehnt. 1948 war klar weshalb.

Wegen dem Krieg 1948 verloren 800.000 Palästinenser ihre Heimat. Ebenfalls 1948 begann die Vertreibung von 850.000 Juden aus arabischen Ländern. Die arabischen Palästinenser werden auch heute noch mit Milliarden von UNO, EU, NGO's unterstützt. Die Juden nur durch den Staat Israel.

  1. Israel und die arabischen Staaten sowie die Palästinenser
  2. Den Konflikt gibt es nicht erst seit der Staatsgründung Israels. Der kam bereits viele Jahrzehnte vorher zustande durch sog. Einwanderung in die Region (auch Alija genannt). Die erste Alija begann bereit 1882.
  3. Der Konflikt ist machtpolitischer Natur. Die religiösen Differenzen spielen eine untergeordnete Rolle, auch wenn das von vielen gern anders dargestellt wird.
  4. Der Konflikt eskalierte durch den Krieg nach der Staatsgründung Israels.
  5. Die arabische Seite setzte lange auf Isolation, Israel auf westliche Unterstützung. Das hat sich mittlerweile gewandelt.
  6. Die Kämpfer auf palästinensischer Seite missbrauchen die Bevölkerung
  7. Die Zahl der Opfer ist über den ganzen Zeitraum recht gering
  8. Arabische Staaten, USA, Russland, EU.
  9. Ja, gab es zahlreiche, haben aber nur bedingt Probleme gelöst.
  10. Die steigen durch den Wandel im Nahen Osten.
  1. Palästinenser (Muslime) und Israelis (Juden).
  2. Bereits bei der Staatsgründung Israels haben islamische Staaten Israel den Krieg erklärt.
  3. Es geht um das Land der Palästinenser bzw. um den Sieg des Islam.
  4. Maßgeblich ist hier die Jihad-Doktrin des Islam bzw. der islamistische Judenhass, der auch in der Charta der Hamas verankert ist.
  5. Gewalt.
  6. Rücksichtslos. Es sterben zwar auch viele Palästinenser, jedoch geht die Gewalt von Palästinensern aus.

Den Rest machst du schön mal selber.

yamat501  22.11.2020, 21:42

Sorry aber fast alle deine Aussagen sind falsch.

yamat501  22.11.2020, 21:44
@BelfastChild

kann ich dir gerne privat schreiben aber nicht hier, denn ich habe ihm schon angeboten wenn er selbst was ausarbeitet da dann drüber zu schauen aber diese Antwort hat er löschen lassen, da er nichts selbst machen will

BelfastChild  22.11.2020, 21:45
@yamat501

Dann lasse es sein. Aber ohne Argumente ist dein erster Kommentar sehr schwach.

yamat501  22.11.2020, 21:46
@BelfastChild

kann ich mit leben aber als in Israel geboren und aufgewachsen sollte ich ausreichend Wissen darüber haben ;-)

verreisterNutzer  22.11.2020, 22:11
@yamat501

Viele haben nur mangelndes Wissen über den Konflikt. Aber glauben groß Ahnung zu haben.

pikk99  22.11.2020, 21:42

Na da wär ich ja gern dabei beim Vorlesen der Antworten im Unterricht...

verreisterNutzer  22.11.2020, 22:05

Die Aussagen beruhen auf Halbwissen. Deine Antworten waren mal besser.

verreisterNutzer  22.11.2020, 22:13
@BelfastChild

Ich hatte diesbezüglich vor Jahren wissenschaftliche Ausarbeitungen geschrieben. Die kann ich dir aber nicht zukommen lassen, da du dann wüsstest, wie ich heiße. Und dies möchte ich gern vermeiden.

nurdasbeste2018  19.05.2021, 01:56

Was ist los

Israil hat sovile waffen wie

Pakistan mit 220 Millionen Einwohner

Und hamas hat selbst gebaute bomben die 300 bis 400 doller kosten

Sagt schon viel aus oder

Israil muss an die Grenzen von 1948 zurück so einfach

Wer ist beteiligt?

Israel und der international nicht anerkannte Staat Palästina

Seit wann gibt es den Konflikt?

Seit der Gründung Israels im Jahre 1948

Worum geht es?

Die Palästinenser rebellieren gegen Israel, weil sie meinen man hätte ihnen unrechtmäßig Land weggenommen

Warum eskalierte der Konflikt?Welche Interessen prallen aufeinander?

S. Antwort auf letzte Frage

Welche Mittel werden eingesetzt,um die Interesse durchzusetzen?

die Palästinenser kämpfen im Grunde indem sie Raketen aus Wohngebieten auf Israel schießen (welche durch den einzigartigen Iron Dome zum Glück zu 90% abgewehrt werden können) welche Israel zumeist mit Raketen ihrerseits auf Palästina kontern

Wie verhalten sich die Kämpfer gegenüber der Zivilbevölkerung?

Nicht sehr gut, auf beiden Seiten

welche Folgen ergeben sich für die Menschen? Wie viele Opfer gibt es? Wer hilft den Überlebenden?

die Bevölkerungen leben zumindest außerhalb der Konfliktherde in ständiger unterschwelliger Angst vor Raketenangriffen, in Israel kommt noch die Angst vor Anschlägen dazu

die genauen Opferzahlen weiß ich nicht aus dem Kopf, aber über die gesamten 72 Jahre dürften es sicher mehrere Hunderttausend sein

Wer greift von außen in den Konflikt ein? Was bewirkt die Invention?

Im Wesentlichen gab es bereits acht Kriege zwischen Israel und vielen verschiedenen arabischen Staaten, davon wurden sieben durch die arabische Seite initiiert und einer durch Verbündete Israels (s. Suezkrise)

gibt es Friedensbemühungen?wer trägt wie dazu bei, eine Lösung des Konflikts herbeizuführen?

Es gab bereits sehr viele Versuche Frieden zu schaffen, sowohl von beiden Konfliktparteien als auch der UN, der EU, den USA, Russland und des Nahostquartetts.

beurteile die Chancen auf dauerhaften Frieden.

Die Chancen stehen sehr schlecht, da in Palästina viel Macht bei terroristischen Organisationen liegt, welche nie aufgeben würden

leite allgemeine Erkenntnisse zum Schutz der Menschenrechte, des Friedens und der Freiheit ab.

das musst du wohl selber machen

nurdasbeste2018  19.05.2021, 17:22

Hier über Freiheit schutz der Bevölkerung gereden ist ein witz

Was ist mit den kindern die in haft kommen 12000 sind es seit dem jahre 2000

Wenn jetzt was blödes kommt wie sind auf Terroristen

Die oder der kleinste ist 8 jahre alt

Haben die israilis vor 8 jährige kinder angst ?

Was ist mit deren Freiheit was ist mit Demokratie ein witz

Das land haben die Briten den juden geschenkt

Wir haben nichts zu verschenken

Schenkt den do den Osten die ossis will doch keiner

Aber ich glaube ihr würdet die wieder abschlachte

Ich lach mich immer tot wenn ich auf Deutschland was gegen Zionisten schreibe

Ich mein wie geil ist das wenn deutsche für die Juden sind

Finde sowas heuchlerisch

Zusammen zu nichts gebracht

  1. 8. die USA ist beteiligt, und eskaliert den Konflikt in dem sie Israel mit Waffen unterstützen.
  2. Den Konflikt gibt es seit den Sykes-Picot-Abkommen 1916 von UK und Frankreich. Aber so richtig angefangen hat der Konflikt 1948 mit der völkerrechtswidrigen Staatsgründung Israels.
Aiden1005  22.11.2020, 22:03

Wir brauchen deine islamische Propaganda hier nicht.

Aiden1005  23.11.2020, 01:09
@AppleBenz

Du erzählst Müll, nur um die zu einem großen Teil terroristischen Palästinenser gut dastehen zu lassen. Die USA liefern zwei ein paar Waffen, ja, aber der Großteil der israelischen Waffen stammt aus Eigenproduktion. Desweiteren gießen die USA kein Öl ins Feuer. Das tun und taten die Arabischen Staaten mit ihren sage und schreibe 7 von sich aus initiierten Kriegen gegen Israel. Die USA hingegen mit der EU, der UN und Russland zusammen das Nahostquartett, welches mit Abstand die größten Friedensbemühungen dort anstellt.

nurdasbeste2018  19.05.2021, 17:16
@Aiden1005

Ja ja Propaganda wen ihr nicht weiter kommt

Verschwörungstheorien wenn wir fakten bringen

Und Ati... schei... wenn wir was gegen israili haben

Wir haben was gegen Zionismuss

nurdasbeste2018  19.05.2021, 17:37
@Aiden1005

Was für ein müll

Eigene waffen

Ich möchte mich hier über eine tat schreiben die noch aktuell zu sehen ist bei youtube

1 auto rammt ein oder mehrere Palästinenser

Da lautet die überschrift es wurden auf den Fahrer steine geworfen

Ein Palästinenser fährt in einer polizei menge selbe tat

Was steht da feiger Angriff

In palestina zeigen sie ein man deren frau und 4 kinder getötet wurde

Nur mal angenommen er möchte nicht leben was soll er machen wenn er keine waffen hat nimmt er sein auto als waffe

Aktion und Reaktionen so einfach

Oder youtube zeigen sie ein Juden desen kinder nicht schlafen können wegen den Sirenen ohhhh

Was odt mit den akuell toten kinder von palestima jeden tag mehr als 10 kinder und das seit 6 tagen

Ich meine echt 1940 war es noch besser auf der welt den so heuchlerisch ist abgrundtief widerlich

Sind kinder nichts wert egal welche Religionen widerlich sowas

Zu den waffen der mini Staat israil mit 9,2 Millionen hat genau soviel waffen wie Pakistan mit 220 Millionen Einwohner wie krank ist das

Aber nur mal als gedanke

1990 bis 2000 wen überhaupt war es nur Industrie länder möglich eine drohne zu bauen und heute schaft es sogar ein klein kind

Daher sollten wir mal aufpassen was noch kommt

Zu den islam feindlichkeiten was glaubst du wie lange es dauer bis islamische länder Atombomben haben 3 jahre maximal noch 5 jahre was dann

Hört auf mit den scheiss

Weniger bild lesen weniger WD oder Welt Nachrichten schauen auf youtube kommt nur scheisse bei raus

Mehr Daniele Ganser schauen

Oder Kenfm

Aiden1005  21.05.2021, 13:53
@nurdasbeste2018

Ich bin nicht antiislamisch. Ich bin antiislamistich (was ich mit gesundem Menschenverstand begründe) und Palästina wird eben von Islamisten regiert. Und ganz ehrlich, seine Nachbarn mit tausenden Raketen beschießen und dann klagen dass bei den (logischerweise) folgenden Vergeltungsschlägen Zivilisten, für deren Schutz man selbst verantwortlich ist, ums Leben kommen, die Logik soll mir mal einer erklären. Und zum Punkt Bild lesen.... das ist in meinen Augen genauso unterstes Niveau wie dein schweizer Verschwörungstheoretiker....

nurdasbeste2018  21.05.2021, 16:24
@Aiden1005

Du bist witzig

Ich kenne es von Zionisten nicht anders immer agro und immer Schuldfrage bei den anderen suchen

So seit ihr

Aiden1005  22.05.2021, 11:36
@nurdasbeste2018

Ich bin nicht aggressiv, und eigentlich auch kein Zionist.... mich interessiert nur, wieso es denn moralisch verwerflich ist dass Israel den Raketenbeschuss gerne unterbinden möchte und dazu die Hamas bekämpfen muss....

nurdasbeste2018  22.05.2021, 19:31
@Aiden1005

Kann ich dir Gerne sagen

Wer den leuten bei ihren heiligen Feiertag Ramadan unser Fasten Monat

Daran hindert und immer wieder leute mit Tränen gass beschießen tut

Oder in die Al Aksa Moschee

Mit gass beschießt dazu noch die Siedlungspolitik hat

Brauch sich nicht wudern das es eskalierte

Da genau das jedes jahr gemacht wird

Der braucht sich nicht wundern wenn genau das passiert was sie wollten

Eine Eskalation um jeden preis

Wir sollten nicht nur auf hamas uns konzentrieren sondern auch mal darauf achten

Wie es dazu kommt

Israil ist derzeit Besatz

Israil muss zu den Grenzen von 1948

So oder so

archibaldesel  22.11.2020, 22:07
  1. Und die Araber bekamen keine Waffen, insbesondere die die Ägypter, Syrer und Iraker sind mit Steinschleudern in Israel einmarschiert.
  2. wie kann die Staatsgründung Israels völkerrechtswidrig gewesen sein, wenn sie aus einem Beschluss der UN-Vollversammlung fußt, der mit 2/3 Mehrheit gefällt wurde? Das einzig völkerrechtswidrige waren die folgenden Kriege, die die Araber immer wieder vom Zaun gebrochen haben.
AppleBenz  23.11.2020, 00:51
@archibaldesel

Völkserrechtswidrig war es, weil die Einwohner dieses Gebiets bzw. Einheimische nichts mitbestimmen durften. Selbst wenn 2/3 der Länder das bestimmen, über ein Schicksal welches sie nicht betrifft.

archibaldesel  23.11.2020, 07:32
@AppleBenz

Das ist Aufgabe der UN bei einem Staatsgebiet, das unter ihrer Verwaltung steht. Was hätte eine Befragung denn ergeben sollen? Einen rein palästinensischen oder rein jüdischen Staat? Du meinst, das wäre gerechter gewesen, wenn jeweils eine Hälfte die Heimat verloren hätte?

Da war eine Aufteilung unter beiden Gruppen eine wesentlich fairere Lösung. Die Araber hätten sogar den größeren Teil der besiedelten Gebiete bekommen. Zum jüdischen Staat gehörte die unfruchtbare und nicht besiedelte Negev-Wüste. Aber es waren die Araber, die anschließend den Krieg vom Zaun gebrochen haben. Und Zitat: „Das Mittelmeer mit jüdischem Blut rot färben wollte“.