Religiös?

11 Antworten

Es ist beides möglich - sowohl Zeichen als auch Wunschdenken.

Da sagte Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, glaubt ihr nicht.“ – Joh 4,48

Das heißt, es reicht zu glauben, dass Gott mit jedem einzelnen Menschen einen guten Plan hat und dass wir uns getrost darauf einlassen können. Das geschieht durch Gebet und das wir Ihm die erste Stelle in unserem Leben einräumen und ihm auch unseren Willen übergeben. Das schützt uns davor, dass wir nicht der Versuchung anheim fallen, Gott zum Erfüller unserer Wünsche machen zu wollen und dann enttäuscht sind, wenn es nicht funktioniert.

Die Unterscheidung der Geister und die Erkenntnis, ob Gott nun wirklich zu mir durch Zeichen gesprochen hat, lässt sich nicht immer mit der nötigen Gewissheit durchführen. Unklare Botschaften, Zeichen und Hinweise sollten uns aber nicht unter Druck setzen:

Wenn Gott uns etwas sagen will, dann hat er genug Mittel, sich unmissverständlich auszudrücken.

Solange das nicht geschieht, dürfen wir die Wirklichkeit ruhig so nehmen, wie sie objektiv ist: Als Zeichen der Liebe Gottes. Allerdings darf es nichts sein, was dich in die Abhängigkeit einer Sünde führen könnte. Solche Zeichen sind bestimmt nicht von Gott.

Euernrat
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit ! Gott segne dich

Er sendet keine Zeichen, auch wenn es für dich bzw. jeden Gläubigen schwierig sein mag. Aber das würde doch die Prüfung fälschen. Man glaubt oder man tut es nicht. Dass, was du wahrnimmst, sind lediglich psychologische Ursachen.

Alles, was auf der Welt passiert, ist das Ergebnis von freiem Willen und nicht dem Eingriff des Schöpfers.

Nun, du hast hier schon einige Antworten erhalten, auch sogar von solchen die sich für Christen halten.

Ok.

Da kann sich dafür halten wer will, aber so wie die hier geantwortet haben sind sie es wohl eher nicht.

Du schreibst dann auch nur von irgend einem Gott.

Und in der Welt gibt es viele Götter, und auch viele die sich selbst dafür halten.

Aber es gibt nur einen Gott, der wirklich ist.

Dieser Gott wurde selbst Mensch und lebte unter Menschen.

Er kam machte sich schwach und liess sich da sogar umbringen.

Denn er der Starke, hielt nicht an seiner Stärke fest, sondern blieb Schwach für uns Menschen bis in den Tod.

Damit alle die ihm glauben durch seine Schwachheit stark werden.

Und dieser Gott gibt dir ein Zeichen.

Aber das erste Zeichen, das du von ihm brauchst, ist die Bestätigung, dass du sein bist.

Denn so lange du nicht sein bist, wird er nicht besonders auf deine Worte achten.

Und was du dann bittest, sollt mit seinem Willen in Harmonie sein.

Was ist sein Wille?

Sein Wille ist, dass du Zukunft hast und ein erfülltes Leben.

Somit gibt er dir nur, was zum Ziel führt.

Wer also nicht sein ist, erhält auch keine Zeichen von ihm ausser denen die schon gegeben sind.

Dass er Gestorben und Auferstanden ist und damit noch lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Euernrat
Fragesteller

Ich hab das verstanden

Kosmike  05.04.2024, 05:19
@Euernrat

Und hast du auch verstanden, dass du daher erst nach ihm fragen solltest, ihm persönlich.

Dass er sich dir ganz persönlich offenbart, damit du in eine Beziehung zu ihm kommst.

So erst, wirst du frei werden.

Damit wirst du frei von Abhängigkeiten durch Menschen.

Nein, Gott antwortet nie.

Weil es diesen allmächtigen oder persönlichen, liebenden Gott leider nicht gibt.

Du findest diesen auch in der Natur nirgends, dort werden alte, schwache, kranke oder Baby-Tiere gnadenlos von anderen Tieren gefressen.

Dieser Gott schützt auch nicht vor Weltkriegen oder Naturkatastrophen - und er bestraft nicht die tyrannischen Herrscher.

Es gibt eine Bibelstelle:

Kommt zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.

.Bonhoeffer sagte einmal:

Gott wird nicht alle Wünsche, aber alle seine Verheißungen erfüllen.