Relative Phimose - Wie dehne ich richtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, dass du deine Vorhaut auch ohne Schmerzen und Problem zurück ziehen kannst, wenn dein Penis steif ist. Du kannst es ja erst einmal mit Dehnen deiner Vorhaut versuchen. Bei einer leichten Phimose könntest du damit Erfolg haben. Allerdings geht es auch nicht von heute auf morgen. Etwas Geduld und Ausdauer brauchst du dabei schon. Ich empfehle dir dazu Folgendes: Zieh deine Vorhaut so oft es geht zurück, zum Beispiel auch beim Pinkeln. Vor allem zieh sie soweit es geht zurück, wenn dein Penis steif ist. Mach es, wenn du im Bett liegst, da hast du Zeit und bist allein. Ich denke, wenn du es oft genug machst, gewöhnt sich dein Penis daran und auch deine Vorhaut dehnt sich dabei. Das kannst du auch noch mit speziellen Salben unterstützen. Frag danach in der Apotheke. Wenn du damit Fortschritte erzielt hast, dann versuche mal folgendes (diesen Tipp bekamen wir mal von einer Kinderärztin, weil einer unserer Söhne auch eine leichte Phimose hatte): Zieh deine Vorhaut bis hinter die Eichel zurück, wenn dein Penis nicht steif ist und dann lass sie zurück bis dein Penis steif ist. Nun wirst du feststellten, ob das problemlos und ohne Schmerzen möglich ist. Geh jetzt den umgekehrten Weg und mach sie aus dieser Situation heraus wieder nach vorne über die Eichel. Wenn das gut klappt, zieh sie nun wieder zurück usw. Gelingt dir das jetzt gut, dann hast du deine kleinen Schwierigkeiten durch Dehnung und Übung überwunden. Bei einer leichten Phimose ist das möglich, ohne dass die Eichel abgeschnürt wird. Sollte das Problem aber bleiben und du durch Dehnung keine Besserung erzielst, dann geh zum Arzt. Eine Beschneidung wäre dann das Beste und löst dein Problem im wahrsten Sinne des Wortes relativ schnell und sicherlich auch zu deiner Zufriedenheit. Eine Beschneidung hat nicht nur Nachteile. Und für einen erfahrenen Arzt ist das eine fast alltägliche Angelegenheit. Alles Gute!

Matzko  15.05.2012, 23:51

Danke für den Stern. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Dehntherapie

  1. Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht
  2. Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben
  3. Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist - auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

Luca2626  11.01.2015, 17:52

Funktioniert das eigentlich nur bei einer leichten Phimose wo man die Vorhaut im unerregierten Zustand zurückziehen kann oder auch wenn man die Vorhaut auch im unerregierten Zustand nicht zurückziehen kann?

Geh zum Arzt der dich dann an ein Krankenhaus weirereleitet. Die OP ist wirklich nicht schlimm und du kannst anch ein paar Stunden wieder nach Hause. Qäl dich nicht herum.

Ja das ist eine Phimose.

Geh bitte zu Deinem Kinderarzt oder Urolgen und lass es untersuchen.

Je nach Schwere wird dieser erst zu Dehnübungen raten oder direkt eine Beschneidung empfehlen.

Wenn die Antworten hier nicht genau genug sind, oder wenn sie sich widersprechen, dann solltest du dich an einen Arzt wenden.

Der Facharzt für dieses Problem ist der Urologe. Der kennt sich da bestens aus.