Reisebegleitung nervt. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es aushalten und als (Lebens-)Erfahrung mitnehmen. Gerade im Urlaub sieht man oft, wie Leute wirklich sind, wenn sie nicht in gewohnter Umgebung sind und Situationen neu. Auch die wahre Freundschaft zeigt sich dann oft. Genieße einfach die Resttage und mach das was Spas macht. Sightseeing, Relaxen, gut essen und ein paar Instapics (bei Sonnenuntergang) 🤗

Sei ehrlich: Sag ihr, dass Dir ihr Verhalten auf die Nerven geht. Das kann man und das darf man und das muss man doch sagen.

Sag, dass du jetzt mal auch etwas alleine unternehmen willst, um auch etwas zu entspannen. Ihr habt ja nicht vereinbart, dass Ihr 24/7 aufeinander hockt, oder?

Frag sie, was sie sich von ihrem Urlaub erwartet. Sag ihr, was du von einem Urlaub erwartest. Evtl. kommt ihr dann wieder etwas zusammen.

Trefft euch zum Essen, ansonsten ist auch das nicht mal notwendig. Ihr hab doch jeder seine eigene Zimmerkarte, also kannst du dich doch jederzeit absetzen...

Es gibt nunmal Menschen, die immer reden müssen (alles zerreden müssen) und nichts und nichts still genießen können. Das ist sehr schade, aber Du kannst sie sicherlich nicht von heute auf morgen "umkrempeln".

Ich weiss nicht, wo ihr seid, im Ausland oder hier.

Evtl. kannst du ihr die Bücher "Das Cafe am Ende der Welt" oder "Wiedersehen im Cafe am Ende der Welt" empfehlen oder sogar besorgen. Darin kann man gut ersehen (und für sich annehmen), dass man (sie, aber auch Du!) gelassen(er) reagiert, sich mit positiven (!) Menschen und Dingen umgibt und seine Ziele des Lebens verwirklicht bzw. erarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch das Beste daraus zu machen - schlag ihr vor, dass ihr separat etwas unternehmt (Sport, bummeln, Spa, Ausflug et) und/oder sag ihr, dass Du einige Stunden alleine sein möchtest … und ihr trefft Euch wieder zum (gemeinsamen) Essen.

Such dir für die letzten Tage ein anderes Hotel und zieh aus. Und/oder sag ihr, dass es dich stört, dass sie alles ständig kritisiert.

Vergiss bei alldem nicht, dass du sie dann in der Arbeit wieder sehen musst.

Ja. Im Urlaub lernt man die Leute kennen. Das kenne ich.

Sag ihr, sie soll nicht alles so negativ sehen, damit tut sie sich selbst keinen Gefallen.

Und zu Hause wird es ihr sicher wieder

um so besser gefallen.

Sag ganz klar, du möchtest nichts Negatives mehr hören, weil es deine Stimmung betrübt und es ist auch DEIN Urlaub.