Reihenfolge in der Gesichtspflege?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer zuerst reinigen und tonisieren, dann das Peeling durchführen, abnehmen und anschl. eine Maske auftragen. Eine Maske in Verbindung mit einem Peeling ist immer von Vorteil, da dann die toten Hornschüppchen entfernt sind und die Wirkstoffe der Maske besser aufgenommen werden können. Übrigens, wenn Du die Maske abgenommen hast, wieder mit Tonic nachgehen. Peeling und Maske reichen 1x in der Woche LG

klaudchen  26.04.2012, 16:30

Danke für das Sternchen

Hallo, lasse mal das Gesichtswasser und Reinigungsgeel weg und versuche es mal mit Naturprodukten, wie mit AOK-Seesand-Mandelkleie, die es in jedem Drogeriemarkt gibt. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilst du dir ins Gesicht als Maske. Nach 5 - 10 Min. wäscht du diese wieder ab und tupfst das Gesicht trocken. Dies machst du morgends oder. abends 1 x in der Woche und du wirst sehen, deine Haut wird wieder schön und rein. Auch Naturprodukte wie Quark mit Honig oder Gurkenmaske helfen gegen Pickel und Mitesser und sind nicht teuer. Mit der Mandelkleie kann man auch Peeling machen. Falls du einen Ponny trägst, kämme ihn zur Seite, denn darunter muß Luft ran. Auch auf die Ernährung mußt du achten, wenig Fett und keine Süßigkeiten - Schokolade - und Milchprodukte für einige Zeit. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Mach bloß nicht den Fehler deine Haut zu überpflegen.

Wenn du deine Haut porentief reinigen möchtest, sorg dafür dass deine Poren sich öffnen.

Dazu legst du einfach einen warmen Waschlappen auf dein Gesicht für 1-2 Minuten.

Anschließend reinigst du es mit deiner Lotion, einem Gel oder was auch immer du benutzt (oft reicht auch gewöhnliche Seife)

Anschließend spülst du dein Gesicht ab, erst mit warmem dann mit kaltem Wasser und wenn du dann noch das Gefühl hast, deine Haut bräuchte etwas zusätzliche Pflege, trägst du eine Creme auf.

FInger weg von Peelings, wenn du diese regelmäßig zu nutzen gedenkst.

Ein Peeling kannst du alle 4-5 Wochen machen, alles andere strapaziert deine Haut nur unnötig.(reinigen würde man das Gesicht dann hinterher)

Und auch Masken sind nur unregelmäßig zu Wellness und Pflegezwecken zu benutzen. (wenn dann trägt man sie allerdings nach der Reinigung auf)

evilienchen
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :) Also ich nach der Reinigung brauch meine Haut unbedingt noch Pflege, hab wohl sehr empfindliche Haut, die trotz sehr sanfter Produkte sehr spannt nach dem Waschen, also Feuchigkeit braucht. Deswegen benutze ich auch eben ein beruhigendes Gesichtswasser und dann eine Feuchtigkeitscreme. Peeling und Masken benutz ich allerdings wirklich nur bei Bedarf, bzw. bei Lust und Laune, was allerdings bei Masken häufiger der Fall ist.. ^^ so ca. einmal die Woche denk ich..

Kayahi  06.04.2012, 19:05
@evilienchen

Wenn deine Haut spannt, würde ich auf jeden Fall das Gesichtswasser weg lassen.

Auch wenne es zusätzlich Feuchtigkeit spenden soll, Gesichtswasser entzieht der Haut viele Nährstoffe, die diese eigentlich braucht um weich und elastisch zu bleiben.

(Waschgel) --> Peeling --> Gesichtswasser --> Maske !!

Maske aber nur so 1x in der Woche und Peeling 2-3x in der Wochen

Hoffe konnte helfen :)

Kayahi  06.04.2012, 18:41

Das ist doch viel zu viel, da schadet man der Haut mehr als ihr zu helfen.

evilienchen
Fragesteller

Klar, danke für die Antwort :) Aber Peeling 2-3 mal die Woche? Ist das nicht etwas zu häufig? Müsste dann schon ein sehr sehr sanftes sein oder?

Gregory123  06.04.2012, 18:51
@evilienchen

Ich persönlich nehme es 2 mal in der Woche es ist kein sanftes Peeling, aber die Haut geht bei mir nicht vn kaputt :D

Ich würde dir so 2 mal pro Wochen empfehlen :)

Falls du merkst deine Haut ist Wund dann reduziere auf 1x pro Woche!

Aber du musst auch dran denken nicht zu lange hin und her zurubbel :DD

evilienchen
Fragesteller
@Gregory123

da hast du wohl eine sehr gesunde und unkomplizierte Haut, du Glückspilz ^^ ich peel lieber seltener, dazu ist meine Haut zu empfindlich fürchte ich..

Gregory123  06.04.2012, 19:50
@evilienchen

Nee leider nicht :( hab selber Pickel und so :(

Aber ist ja auch okey einkal die Woche :D

1a) reinigen ( ja nach Hauttyp mit Milch, Lotion, Sahne, Schaum/Mousse, Gel, Seife...). 1b) peelen. 1c) Maske auftragen , einwiken lassen, abwaschen. 2. erfrischen mit Gesichtswasser, Tonic. 3. pflegen mit Creme, Lotion, Fluid. 4. Wundbehandlung z.B. bei Pickeln, also Zinkpaste , Gel, oder ätherisches Öl auf gewünschte Hautstellen auftragen.