Reichtum Deutschland?

4 Antworten

Deutschland ist eines der wohlhabendsten Länder in Europa. Im Vergleich zu anderen EU-Ländern hat es eine hohe Wirtschaftsleistung und eine starke industrielle Basis.

Laut Daten des Europäischen Statistischen Amts (Eurostat) hatte Deutschland im Jahr 2021 das zweithöchste Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der EU nach Luxemburg. Es war auch eines der Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen und einem hohen Niveau an privatem Vermögen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wohlhabenheit innerhalb eines Landes ungleich verteilt sein kann und dass es trotzdem Gegenden mit Armut und wirtschaftlichen Herausforderungen gibt.

Warum ist Deutschland reich, viele Bürger aber nicht?

Definiere reich? Jeder Bürgergeldempfänger hat in Deutschland immer noch ein besseres Leben, als die allermeisten Menschen auf diesem Planeten.

Das was du ansprichst ist wahrscheinlich die Ungleichheit, wobei man auch bei dieser in Einkommensungleichheit und Vermögensungleichheit unterscheiden muss. Die Einkommen in Deutschland sind aufgrund der weltweit höchsten Steuer- und Abgabenquote relativ eng bei einander.

Die Vermögen hingegen sind deutlich ungleicher verteilt. Die Gründe sind viel schichtig.

  1. Vermögen wird weniger besteuert als Arbeit. Kapital kann abwandern, für eine kapitalintensive Industrie wie Deutschland wäre das der Todesstoß. Deswegen ist man sehr zögerlich, was die Besteuerung von Unternehmenserträgen und Kapitalerträgen angeht.
  2. Die unfassbar geringe finanzielle Bildung der Bundesbürger ist meiner Meinung nach der Hauptgrund. Italiener, Spanier und Franzosen haben trotz geringerer Einkommen höhere Medianvermögen. Dies liegt zu meist an den höheren Eigenheimsquoten in diesen Ländern. In einem Mieterland wie Deutschland, wäre das undenkbar. Dazu kommt die stiefmutterliche Aktienkultur und große vor der Infaltion ungeschützten Bargeld Bestände. Bei Riester bekomme ich bis heute Schüttelfrost. Ich kann immer noch nicht verstehen wer diese Bundesregierung da beraten hat. Mehr oder minder sind die frühen Verträge (auch jene die jetzt am dicksten gefüllt sind) zu 99% in Geldmarkt- und Anleihefonds, um die Beitragsgarantie zu gewährleisten. Das ist auf so viele Ebenen verblödet mir fehlen da wirklich die Worte. Sowas bekommt man nur in Deutschland hin.
  3. Unser Geldsystem, sorgt aufgrund seines expansiven Charakters dafür, dass jene die dicht an der Geldschöpfung sind, viel von eben dieser profitieren, während jene die weit weg von der Geldschöpfung sind und Geldwerten halten, die zechezahlen. Nun waren gerade in den letzten 15 Jahren gerade Hochvermögende besonders dicht an der Geldschöpfung und die anderen 99% vorallem in Geldwerten.
  4. Die hohen Steuer- und Abgabenquote trifft nicht nur Gutverdiener, sondern die Mittelschicht auf breiter Front. Der Medianverdiener muss in Deutschland rund die Hälfte seines Einkommen in Form von Abgaben und Steuern der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Das erschwert den privaten Vermögensaufbau gerade von dem Mittelglied zwischen Ober- und Unterschicht.
  5. Deutsche Rentenansprüche werden in den allermeisten Vermögensstatistiken, nicht berücksichtigt. Soll heißen in den Statistiken haben deutsche einen Nachteil bei der Erfassung ihrer Vermögen. Allerdings würde ich auf die staatliche Rente auch nicht so viel Hoffnung legen.

Deutschland ist nicht reich. Das war mal. Es ist einzig reich an Schulden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Schuldenstand zum Stichtag 31.12.2021: 2.321.122.000.000 Euro
  • Das sind über 2,3 Billionen. Somit neuer historischer Rekordstand
  • Ursache war in 2021 vor allem Corona-Krise
  • Ukraine Krieg wird in 2022 für weiteres Schuldenwachstum sorgen
  • Dies sind endgültige Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Bitte Hinweise zur Berechnung* beachten

https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

Deutschland ist noch leistungsfähig, mit abnehmender Tendenz, aber auch der Staat ist nicht reich. Er hat 2,3 Billionen € Schulden.

Die Bürger sind weniger reich als viele andere Europäer. Gründe sind

  • die hohen Kosten der Abwicklung der DDR. Wenn Italien z. B. hätte Jugoslawien finanzieren müssen, hätten die Italiener auch weniger persönlichen Besitz.
  • die hohen Zahlungen an Einwanderer, Ausländer usw. Wir zahlen z. B. im Monat 5000 € für einen minderjährigen unbegleiteten Ausländer. Das gibt es in anderen europäischen Ländern nicht im Traum. Prof. Raffelhüschen berechnet die Kosten für die Einwanderung auf 900 Milliarden Euro.
  • Die Deutschen hängen am Sparbuch, das keine Zinsen bringt. Andere investieren mehr in Aktien und ETFs.