Reicht ein Ryzen 3 1200 noch aus?

4 Antworten

Ich hatte ihn in meinem Älteren PC eingebaut und ich konnte nahezu nichts ruckelfrei spielen. Natürlich könnte es auch an mir liegen. Und ich weiß auch nicht ob du ihn fürs zocken benutzen wirst ,Aber allgemein beim Thema CPU würde ich etwas tiefer in den Geldbeutel greifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das lohnt sich nicht, das Ryzen 3 1200 ist recht alt, ich qürde am wenigsten eine Ryzen 5 3700, oder höcher.

Woher ich das weiß:Hobby

argameplay
Fragesteller

Dann lieber einen Ryzen 2.....

Ich habe selbst einen Ryzen 3 1200 gehabt und ich empfehle dir ihn nicht zu kaufen meine CPU läuft bei 90% den Games auf 99% Lastung lohnt sich einfach nicht...

Er lohnt sich als Platzhalter. Aber eigentlich bekommt man den niergens wo mehr. Mehr als 70€ würde ich allerdings dafür auch nicht mehr ausgeben.

argameplay
Fragesteller

Könnte ich einen Ryzen 3 3300x nehmen?

KolnFC  08.06.2020, 09:55
@argameplay

Ist zwar auch nur eine Quadcore CPU aber mit SMT, zudem deutlich höhere IPC und Takt (etwa vergleichbar mit einem 7700k), gut und günstig wäre auch eine 1600AF.

argameplay
Fragesteller
@KolnFC

Problem ist nur der Bottleneck, welcher bei 70% liegt..... "1600AF", was ist der volle Name? (habe auf Geizhals keinen mit dem Namen gefunden)

KolnFC  08.06.2020, 10:01
@argameplay

Ja, so etwas wie 70% Bottleneck existiert nicht, da es sich nicht um einen fixen Wert handelt und ein Flaschenhals von sehr vielen anderen Faktoren abhängt.

Eine 1600AF (bei geizhals solltest du das finden), ist eine Neuauflage der 1600 in 12nm, es ist im Prinzip eine 2600 kostet aber nur ~100€.

argameplay
Fragesteller
@KolnFC

Ja, aber lohnt sich der minimale Aufpreis? Immerhin würde ich den billigeren nehmen.

KolnFC  08.06.2020, 10:30
@argameplay

Ja, der lohnt sich, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ein Schnäppchen ist. Das ist nicht derselbe Prozessor. Der 1600AF ist im Prinzip ein 2600, der 1600 in 14nm ist einfach ein 1600.