Reicht ein die Corsair CX550F RGB FÜR Ryzen 7 5800x und Rx 6800 xt?

5 Antworten

Informier dich darüber, wie viel Watt deine Komponenten brauchen. Anhand dessen kannst du entscheiden, welches Netzteil du benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CX550F ist ein 550 Watt Netzteil.

Die 6800XT schafft Spitzen Peak Power von bis zu 480 Watt. .Da bleibt nichts mehr übrig für die anderen Komponenten die du im PC System hast. Besser wäre ein 750W Netzteil das auch solche Spitzen Abfangen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neroshu  01.11.2022, 23:29

Ein Netzteil hat auch Peak Power.
Die Lastspitzen kann man daher nicht einfach mit der Nennleistung verrechnen.

Solange du nicht übertaktest oder weitere stromhungrige Komponenten darüber nutzt, sollte das gerade so noch klar gehen.

Aber es wäre schon empfehlenswert das Netzteil gegen was vernünftigeres auszutauschen.

Wird verdammt eng, würde ich aber nicht machen auch wenn das cf ein sehr gutes Netzteil ist. Wenn ein Netzteil permanent auf hoher Last läuft dann geht das auf die Haltbarkeit, ich würde mindestens ein 650/750w nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Von Experte Neroshu bestätigt

Wird eng, sollte aber klappen