Rx 6800 Xt?

5 Antworten

Es kommt wie immer darauf an. Zusätzlich ist es immer ratsam die GPU passend zur CPU zu wählen, um nicht irgendwelchen Headroom zu verspielen.

Grundsätzlich ist die RX 6800xt eine solide Grafikkarte mit mächtig Power welche ca ähnlich stark ist wie eine Nvidia RTX 3080. Mit den typischen 16GB VRAM solltest du eine Weile dir keine Sorgen machen müssen bezüglich der VRAM Auslastung. Gebraucht gibt es hier schon auf eBay Angebote unter 500€ und neu welche bei ca 600€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
Asporc  11.05.2023, 00:09
Es kommt wie immer darauf an. Zusätzlich ist es immer ratsam die GPU passend zur CPU zu wählen, um nicht irgendwelchen Headroom zu verspielen.

Ist es nicht. Eher sogar im Gegenteil es ist nur seltenst relevant.

SyntaxError95  11.05.2023, 00:12
@Asporc

Deine Antwort ist unlogisch. Es ist immer von Vorteil eine CPU zu wählen, mit der sich die GPU am besten und effektivsten betreiben lässt.

Zusätzlich geht AMD + AMD ganz gut zusammen durch Smart Access Memory

Asporc  11.05.2023, 00:38
@SyntaxError95

Ist nicht unlogisch da es fast nie vorkommt das du Prozessor und Grafikkarte zur selben Zeit gleichermaßen benötigst.

Spielst du Competitive PVP Online-Games schaltet quasi jeder der auch nur glaubt gut zu sein die Details und Auflösung runter. Damit brauchst du kaum Grafikkartenpower aber viel CPU-Power.

Spielst du auf maximaler Auflösung und Details brauchst du hingegen kaum CPU-Power und extrem viel Graka-Leistung.

Wann also sollte es von vorteil sein auf den "passenden" Prozessor zu achten ?

Entweder brauchst du GPU oder CPU je nachdem was du machst brauchst du mal das eine mal das andere. Aber wann brauchst du beides gleichzeitig für dieselbe Funktion ?

SyntaxError95  11.05.2023, 00:53
@Asporc

Für diesen Spezialfall könnte er dann genauso seine alte Grafikkarte behalten, da diese Toaster Tests wie du es schon gesagt hast eher von der CPU profitieren.

Da er sich allerdings eine relativ starke GPU (6800xt) kaufen möchte, ist es aufgrund dieses Kontextes naheliegend das er auch etwas andere Spiele mehr ästhetisch anspruchsvollere im Sinn hat, wo eine gute CPU + GPU Kombination von Vorteil ist um die Grafikpower effektiv zu nutzen.

Die RX 6800 XT ist eine großartige Grafikkarte, die in der Lage ist, die meisten aktuellen Spiele mit hoher Auflösung zu spielen. Wenn du nach einer leistungsstarken Grafikkarte suchst, die in der Lage ist, die neuesten Spiele zu spielen, dann ist die RX 6800 XT definitiv eine Überlegung wert. Allerdings hängt es auch von deinem Budget ab, da die RX 6800 XT eine der teureren Grafikkarten auf dem Markt ist.

KTM2110  10.05.2023, 23:51

Klingt etwas nach AI Antwort.

KTM2110  11.05.2023, 12:04
@Mungukun

Wieso...

Die kapieren anscheinend nicht, dass man eine Frage einfach direkt der AI stellt, wenn man eine AI Antwort haben will...

Hallo theunknown,

Ja, die 6800XT ist für das, was sie kostet ziemlich gut.

Vergleichbar mit einer 3080 aber mit mehr VRAM ist sie zukunftssicherer und dabei auch für 4k Gaming, je nach Spiel, noch geeignet.

Preis/Leistungstechnisch sind die RDNA2 Karten von AMD momentan sehr gut.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Hab 2 in Benutzung kann über deren Leistung mich nicht Beschweren

Sind 2 vom Hersteller XFX ,denke mal der einzige der neben Sapphire zu den besten zählt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Gaming, Gaming PC, AMD)
KTM2110  10.05.2023, 23:57

Nettes Gerät :)

Das Gehäuse verwundert mich nur etwas.

SyntaxError95  11.05.2023, 00:05
@KTM2110

War da nicht mal was mit XFX welcher gebrauchte Mining Chips verbaut hatte? Irgendwas kommt mir da bekannt vor.

SyntaxError95  11.05.2023, 00:07

Krass ein Titanium Netzteil!! Cooles Gerät, 1500W? :D

Für 4k nicht wirklich geeignet.

Willst du Raytracing nicht ständig ausschalten wäre es eine Überlegung wert eher eine 3070 zu kaufen.

Darüber hinaus kann m an die 6800 Xt sehr gut für Gaming nutzen.

KTM2110  10.05.2023, 23:52

Eine 3070? Nope.

Und für 4k erst recht nicht.

KTM2110  10.05.2023, 23:56
@KTM2110

Die 6800XT dürfte denke ich eher 4k geeignet sein als die 3070. VRAM und so.

Raytracing... Naja, stimmt, dass die RTX Karten schneller sind, aber sind wir ehrlich: Wer benutzt RT wirklich, weil er denkt, es sieht viel besser aus?

Asporc  11.05.2023, 00:07
@KTM2110

Ich habe nicht gesagt das die 3070 besser für 4k ist sondern besser für ray.

Die AMD-Karten können mit Nvidia schlichtweg nicht mithalten wenn man nicht Dls und Ray ausschaltet.

Nichtmal mit der nächst kleineren Generation kann da amd mithalten. Und schau dir mal ein Video von Spidermann an. Wer das ohne Ray spielt könnte schon richtung verrückt gewertet werden.