Reicht ein 850W Netzteil für 7900x3d und 7900xtx?

3 Antworten

Hallo

Der Ryzen 9 7900X3D Prozessor verbrennt 120W TDP und kann eine Package Power (PPT) von bis zu 162W ziehen. Die RX 7900XTX wird mit einer Board Power von 355W angegeben. Damit verbrennen allein diese beiden unter Volllast bis zu 520W. Plus die restlichen Komponenten die so in einem PC stecken, dürfte der PC unter Volllast zwischen 550W und maximal 600W verbrauchen. Da bei einem PC Netzteil die Lasten nicht über alle Spannungsebenen frei verteilt werden können und um noch etwas Reserve zu haben, damit das Netzteil bei Volllast nicht an seiner Leistungsgrenze laufen muss, sollte ab einem "guten" 700/750W Netzteil aufwärts dafür eingeplant werden. Ein 800 oder 850W Netzteil ist dafür mehr als ausreichend.

mfG computertom

Langyao
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung!

850W reichen laut Netzteil-Rechner von beQuiet aus. Mir zeigt es beispielhaft mit einer Wasserkühlung (240er) und weiteren 4 Gehäuselüftern, dass ein 850W Netzteil maximal zu 78% ausgelastet ist.

Sollte also kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Langyao
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja, reicht.

Die 800W Angabe bezieht sich immer auf das gesamte System. Nicht nur auf die Grafikkarte.

Langyao
Fragesteller

Danke für diene Antwort