Reicht ein 600watt netzteil für eine Rtx 2060 Super?

8 Antworten

Wenn mit 600W die mögliche Dauerleistung eines Netzteils gemeint ist dann ja, reicht locker.

Wenn du ein billiges China oder ein billiges Office Netzteil hast bei dem die Angabe 600W sich auf die Peak (kurzzeitige Spitzenlast) Leistung bezieht, dann nicht unbedingt.

Die PCs mit einer RTX 2060 sollten typischerweise um die 500W Leistung benötigen (mal etwas mehr, mal etwas weniger je nach genauer Konfig)

bcords  11.07.2021, 16:13

Beispiel für ein billiges Office Netzteil mit 600W Peak Leistung wäre das Xilence Performance C 600W das hat nur 450W Dauerleistung

Wenn deine CPU nicht sonderlich viel Strom zieht, reichen eigentlich auch locker 500 Watt.

Wichtiger ist es eher noch, dass das Netzteil auch wirklich zuverlässig und sicher ist.

Um welches Modell handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
NacEZN
Fragesteller

Be quiet! System Power B9 600w bronze

Hallo,

ein qualitativ gutes 600 Watt Netzteil reicht locker aus. Jedoch kommt das natürlich auch immer auf den Rest der Hardware drauf an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Das ist nicht kompliziert, du musst nur deine Hardware einstellen.

Bei Prozessor wählst du zwischen AMD oder Intel, dann den Sockel (steht bei deiner CPU oder Mainboard) und dann das genaue Modell.

Bei Grafikkarte wählst du 1x nVidia und RTX 2060.

Bei Übertakten könntest du bei beiden "Ja" auswählen um noch mehr Freiraum zu lassen.

Bei Sata stellst du die Anzahl deiner Festplatten (HDD, SSD) ein.

Bei Ram musst du wieder die Anzahl der Riegel/Module (meistens 2)

PATA wirst du nicht haben also 0.

Bei Lüfter gibst du die Anzahl der Lüfter ein und falls du eine Wasserkühlung hast musst du dort schauen, wie viele Lüfter und Pumpen angestellt sind, aber wahrscheinlich hast du keine, also 0.

Danach wird dir deine Watt-Anzahl berechnet. Dann ist es immer gut bissl mehr zu haben, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Aber im Normalfall reichen 600W definitiv aus