Reicht ein 400watt Netzteil für einen ryzen 2600 und einer rx 590. habe auch nich zwei ram Riegel und zwei Lüfter?

3 Antworten

Hallo Lucapr0401

Um da wirklich eine gute Aussage treffen zu könne fehlen leider einige Infos.

Am besten probierst du es mal selbst mit einem Netzteilrechner im Internet (einfach "Netzteilrechner" googlen oder den hier nehmen: https://www.bequiet.com/en/psucalculator)

Da musst du dann alle deine Daten zu allen Hardware-Komponenten eingeben und er gibt sofort eine Empfehlung ab, welche Leistung es mindestens braucht.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das sehr knapp wird unter Last. Wenn ich nur nach Prozessor und Grafikkarte gehe und bei den anderen Komponenten einen Mittelwert nehme, bist du grade so an der Grenze.

Wenn du das Netzteil und die Komponenten schon hast, solltest du es einfach ausprobieren. Wenns nicht reicht, wird sich das System von selbst abschalten un es kommt zu keinen Schäden.

Falls du ein neues Netzteil brauchst, empfehle ich eines mit mind. 600 Watt. Das ist für deine Konfiguration zwar etwas überdimensioniert, hilft dir aber bei zukünftigen Aufrüstungen und kostet nicht viel mehr, als eines mit 500 Watt.

Hoffe das hilft dir weiter :)

BG

Thomas

(dein Computer-Guru)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Google mal BeQuiet Psu Calculator

🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du das Netzteil schon besitzt, probiere es aus.. Es schaltet bei Überhitzung ab.

Sollte es abschalten kannst Du Dir immer noch was leistungsfäheriges besorgen.

Mario