RX 6700XT mit 500W Netzteil Betreiben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%
Weiß nicht 0%

5 Antworten

Nein

Nein, hier würde ich mindestens 550W ansetzen, auch ohne den Rest zu kennen. Das wäre für mich persönlich das absolute Minimum! Sollte mit 500W aber auch ausreichen. Hast jedoch kaum Ressourcen mehr für Spielereien oder Upgrades.

Das Netzteil ist mit Bronze auch nicht sonderlich gut, du verschwendest ca 20% der Energie. Soll heißen du Verbrauchst bei einer Last von 400W tatsächlich 480W...

Ich würde mindestens ein Gold Standard Netzteil kaufen. Das macht sich bei einer täglichen Nutzung von mehreren Stunden auf alle Fälle bei der Stromrechnung bemerkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Nein

Ich empfehle lieber ein 750W Netzteil. Der BeQuiet Kalkulator bietet dir für solche Grundlagen auch eine perfekte Hilfe. https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Neroshu  26.04.2023, 22:48

Nein, perfekt ist der nicht, seitdem die zu hohe Werte für Grafikkarten nehmen.

Bspw. rechnen die hier für eine RX 6700 XT ohne OC bereits 338 Watt, wobei die gerade mal eine TDP von 230 Watt hat.

Wenn man einfach mal selber die Werte ausrechnet, dann kommt man gerade mal auf etwa 350 Watt für das ganze System.
Da wäre ein 750 Watt Netzteil einfach zu viel, weil die Effizienz bei so einer geringen Auslastung stark leiden würde.

Ja

Das System sollte so ca. auf 350 Watt kommen.

Vielleicht etwas mehr, wenn du noch übertakten solltest, aber soweit reicht das Netzteil auf jeden Fall aus, ohne überlastet zu werden.
Wenn du es aber neu dazu kaufen würdest, dann würde ich dir trotzdem eher zu einem hochwertigeren Modell als das System Power 9 raten.

Hey also mir gehts genauso wie Ihnen (andere cpu aber sonst alles andere ist gleich) und ich wollte fragen obs funktioniert hat? Also ob das system power 9 500W für Ihr setup gereicht hat?

Ja

Sollte reichen. Graka und CPU Untervolten, dann solltest du niemals über 500Watt kommen. Selbst bei Voller auslastung