Reicht dieser Gaming PC für die nächsten 5-6 Jahre 🤔🤔🤔 und ist der Preis ok oder zu teuer 🤔🤔🤔?

Totenprinz  17.03.2024, 16:35

Wieso keine 4090?

Kubilay26
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung von PC .. ich will nur etwas zu Hause zocken

6 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Wenn du um diesen Preis bei Hardwarerat kaufst, kriegst du stattdessen eine 4080 Super und 100€ günstiger.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/540/gaming-pc-hardwarerat-2400.4-rtx-4080-super-ryzen-7900x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Hallo,

nein - der PC ist nicht okay für den Preis. Bei Amazon, Ottos oder MediaMarkt wirst du auch nichts gescheites finden. Für das Geld bekommst du ein System mit wesentlich mehr Leistung und zukunftssicherer Plattform.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/290/gaming-pc-hardwarerat-2200.6-rtx-4080-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-nvme-pci-e-4.0-w?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Kubilay26
Fragesteller

AMD ist besser als Intel ??

Kann ich damit alles spielen ??

schortkramer  17.03.2024, 16:53
@Kubilay26

kann man so pauschal nicht sagen!

Ja, das ist der aktuell schnellste Gamingprozessor und die Grafikkarte ist eine 4070ti super, die wird die nächsten 6 Jahre auf jeden Fall reichen!

Palladin007  17.03.2024, 16:55
@Kubilay26

Natürlich kann man das.

Und der pure Vergleich der Leistung führt bei AMD und Intel zu nichts. Die streiten sich seit Jahren um den Spitzenplatz, mal saß da AMD, mal Intel - aktuell glaube ich Intel. Allerdings ist das irrelevant, da aktuelle CPUs sowieso mehr leisten können, als man braucht. Spannend ist aber sowas wie die Leistungsaufnahme, AMD leistet ungefähr die gleiche Performance bei deutlich geringeren Stromkosten.

Kenshin663  17.03.2024, 16:55
@Kubilay26

Um alles spielen zu können brauchst du eine CPU von Cyrix.....

Natürlich kannst du mit beiden CPUs alles zocken was für den Pc gedacht ist. Sofern die Leistung reicht.

Kubilay26
Fragesteller
@schortkramer

Ich kaufe den dann, ders auch 500€ billiger als meiner

Der kommt sowie auf dem Bild, ich muss den nur an Strom und Monitor anschließen wa ??

Welcher Monitor wäre geeignet ??

schortkramer  18.03.2024, 17:02
@Kubilay26

Auf den Bildern ist bei Hardwarerat nur das Gehäuse abgebildet, deiner wird auch alle Teile drin haben. Was genau du wo reinstecken musst, steht detailliert dabei, wenn du den PC bekommst. und dann musst du noch den netzteilschalter umlegen, aber auch das steht soweit ich weiß in der anleitung.

Als Monitor kannst du im Prinzip Alles verwenden bei dem PC.

nein wird nicht reichen

davon mal abgesehen: jetzt noch auf ne Plattform setzen, deren Tod schon besiegelt ist... Ist Quatsch, aber muß ja jeder selbst wissen

Kubilay26
Fragesteller

Welches soll ich kaufen

MichaelSAL74  17.03.2024, 16:39
@Kubilay26

Na ich weiß ja nicht, welche Spiele Du in 5-6J auf welcher Auflösung mit dem PC noch spielen willst

ABER um jetzt das Maixmale raus zu holen: 7800x3D nebst einer RTX4090, den Rest nach gute dünken

Zombie935  17.03.2024, 16:39

welche plattform ist besiegelt? der 1700er?

MichaelSAL74  17.03.2024, 16:41
@Zombie935

ja sicher.. gen15 schreit ja wieder nach neuem Sockel und somit Board und zudem braucht man wieder neues RAM, wenn man vorher nur auf DDR4 setzte

Zombie935  17.03.2024, 16:42
@MichaelSAL74

wollen die nicht eh ne ganz neue cpu raus bringen. weiss noch nicht ob ich wirklich wieder zu intel will. aber wollte unbedingt wissen ob ich mit intel weniger micro stutter habe.

MichaelSAL74  17.03.2024, 16:44
@Zombie935

gerüchteweise wollen sie HT abschaffen und nur noch auf reale Kerne setzen und vermutlich wird das Thema "KI" noch präsenter werden

ABER warten wir mal ab... was die überhaupt hinkriegen

Zombie935  17.03.2024, 16:46
@MichaelSAL74

uh das ist toll. habe bei amd ht auch komplett aus. weil das nur mehr temperatur macht und sogar die gaming leistung verschlechtert. in den meisten alten spielen

schortkramer  17.03.2024, 16:51
@MichaelSAL74

was schnelleres als einen 14900ks wird man wohl die nächsten 70 Jahre nicht brauchen. welcher publisher soll so viel rohleistung denn irgendwo reinprogrammieren?

MichaelSAL74  17.03.2024, 16:56
@schortkramer

also 400W find ich überflüssig. Ich erinner mich noch an den Aufschrei aller blauen Fanboys, also ryzen 7000 auf den Markt kam. die Roten dürfen nix, aber wenn Blau solche Monster raushaut, dann ist das "toll"

Palladin007  17.03.2024, 16:59
jetzt noch auf ne Plattform setzen, deren Tod schon besiegelt ist... Ist Quatsch

Willkommen bei Intel, da verlangt jede zweite Generation eine neue Plattform, man setzt also mit gefühlt jeder CPU auf eine sterbende Plattform.

Deine Aussage ist also ebenso Quatsch.

zudem braucht man wieder neues RAM, wenn man vorher nur auf DDR4 setzte

Da ist DDR5 verbaut.

MichaelSAL74  17.03.2024, 17:01
@Palladin007

AHSO... natürlich.. also weil Intel draufsteht ist das OK... Herzlichen Glückwunsch. Nachhaltig ist anders

NÖ, eben NICHT: Auch bei Gen14 kann man DD4 oder DDR5 verbauen. Somit wenn man Gen14 mit DDR4 einsetzt muß man mit einem Upgrae auf Gen15 nicht nur CPU und Board tauschen sondern auch RAM

Palladin007  17.03.2024, 17:12
@MichaelSAL74
also weil Intel draufsteht ist das OK... Herzlichen Glückwunsch. Nachhaltig ist anders

Es geht nicht um Nachhaltigkeit, sondern dass deine Aussage im Kontext von Intel Quatsch ist.

Auch bei Gen14 kann man DD4 oder DDR5 verbauen

Da ist immer noch DDR5 verbaut.

wenn man Gen14 mit DDR4 einsetzt muß man mit einem Upgrae auf Gen15

Wir reden hier von 5-6 Jahren, niemand will von Gen14 auf Gen15 "upgraden".

MichaelSAL74  17.03.2024, 17:17
@Palladin007

und ob es um Nachhaltigkeit geht heutzutage... Aber gut... DAS hat man im blauen Lager seit Gen1 nicht nötig

ASRock > B660M Pro RS genau, also lügen dann die Board-Hersteller Deiner Mn. Lassen wir somit hiermit stehen

Niemand wird von Gen14 auf 15 upgraden!? Ich wette minimum 25% alller Gen14-Nutzer, aber auch dies lassen wir mal so stehen

Dann schau Dir mal an wie lange AM4 existiert, seit 2018 und im Jahre 2024 kriegst immer noch ne n eue CPU-Gen dazu.

Aber ich seh schon: Du bist blauen Lager und ein Fanboy mit solchen realistisch zu diskutieren ist sinnlos

Palladin007  17.03.2024, 17:35
@MichaelSAL74
und ob es um Nachhaltigkeit geht heutzutage

Ich zitiere mich und markiere ein entscheidendes Detail im Satz:

Es geht nicht um Nachhaltigkeit, sondern dass deine Aussage im Kontext von Intel Quatsch ist.

Wenn Du Intel nicht leiden kannst, schön für dich, aber darum geht es hier nicht.

Und wenn Du Nachhaltigkeit willst: Man kann das alte Mainboard auch zu einem günstigeren Preis bei Ebay verkaufen, nicht jeder braucht High-End und irgendwer freut sich darüber. Außer natürlich dir geht es nicht um Nachhaltigkeit, sondern um Geld ...

also lügen dann die Board-Hersteller Deiner Mn. Lassen wir somit hiermit stehen

Lies die Frage, bevor Du deinen Intel-Hass darunter rotzt.
In diesem PC, um den es hier geht, ist DDR5 verbaut und nicht DDR4.

Niemand wird von Gen14 auf 15 upgraden!?

Auch hier: Lies die Frage.
Der Fragesteller, will den PC 5-6 Jahre benutzen, warum sollte er also eine Generation später wieder "upgraden"?

AM4 existiert, seit 2018 und im Jahre 2024 kriegst immer noch ne n eue CPU-Gen dazu

Schön für AM4, nur läuft da weder DDR5 noch PCIe-5, damit ist AM4 für viele Kunden längst tot. Wer 2018 ein High-End-System baut und dann 5-6 Jahre später aufrüstet, will die neue High-End-Hardware nicht mit PCIe-4 und DDR4 betreiben.

Du bist blauen Lager und ein Fanboy mit solchen realistisch zu diskutieren ist sinnlos

Der einzige in irgendeinem Lager hier bist Du. Ich habe selber AMD verbaut, aber nicht weil ich im "roten Lager" bin, sondern weil diese CPU für mich mit meinen Anforderungen einfach besser gepasst hat. Das ist das einzige, was zählt. Und hier in dieser "Diskussion" geht es mir nicht um Lager, sondern dass Du maximal an der Frage vorbei "diskutierst".

Und Diskutieren ist dann sinnlos, wenn jemand (in dem Fall Du) die ursprüngliche Frage und die Argumente nicht richtig liest.

zu teuer. bezahle fuer nen 7800x3d +4090 nur 3150 bei amazon. und das mit den besten teilen ueberhaupt.

bau ihn mit geizhals selber.

Kubilay26
Fragesteller

Ich habe keinen Ahnung von PC‘s .. wie soll ich das selbst zusammenbauen

Kannst du mir vielleicht ein Link geben

Karakul  17.03.2024, 16:40
@Kubilay26

Ich bin ITler. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass es. Was er meint, kauf dir die Teile, wenn sie im Moment günstig sind und bau sie dir zusammen.

Zombie935  17.03.2024, 16:41
@Karakul

haha wenn du keine ahnung hast dann mach dich schlau. warum denn: lass es. hahahahaha wo sind wir denn. hab mir das auch beigebracht