Reichen für 3 Meter Abstand 32 Zoll?

Fluzko  22.04.2020, 12:09

Welche Auflösung hat der Fernseher?

4 Antworten

Faustformel:

Bildschirmdiagonale in cm mal 2,5

32" = 32 • 2,54cm = 81cm

2,5 • 81cm ≈ 2,5m

Zu weiter Abstand. Da kannste was Größeres nehmen. Ich habe 50 Zoll und sitze höchstens 2,5 Meter entfernt.

Filip112255
Fragesteller

Kannst du mir einen günstigen empfehlen?

Krawallmaxe  22.04.2020, 12:19
@Filip112255

Sorry, da musst du dich bitte beraten lassen im Fachhandel o. selbst im Netz schauen. Ich habe auch grade leider keine Zeit für sowas.

Aus Googel.

Der richtige Sitzabstand - eine erste Faustformel

Der Abstand sollte ca. dem 2-3fachen der Bildschirmdiagonale entsprechen. Hat man also einen 40-Zoll-Fernseher, so sollte der Sitzabstand zwischen 2,00 - 3,00 m betragen. Ein 55-Zoll-Fernseher bedingt hier schon einen Abstand von 2,80 m – 4,20 m.08.04.2016

Krawallmaxe  22.04.2020, 12:34

Das mit den Abständen kannste vergessen heutzutage. Das zählt nicht mehr! Was nutzt mir denn ein 75 Zoll TV, schönes großes Gerät, wenn ich wg. seiner Größe dann 6-8 Meter Abstand halten soll. Ich will doch Kinofeeling haben. Dann kann ich mich ja gleich mit 1 Meter Abstand vor einen 21 Zöller setzten - ist das Gleiche! Die Geräte in 4K UHD Auflösung lassen einen viel geringeren Abstand zu. Die Pixel sind bei geringem Abstand nicht zu sehen, das ist ja das Gute daran. Deshalb gelten die Abstandsregeln nicht mehr. Das war damals von nöten, als die ersten Flach-TV's noch nicht so gute Auflösungen hatten.

3 Meter sollten ausreichen.