Reichen 3GB Ram bei durchnittlich 8-15 Spielern aus (Minecraft Java Vanilla 1.20.2 Server ohne Plugins)?

3 Antworten

bei den spielerzahlen würd ich schon bischen mehr nehmen. Hatte selber auch mal einen und mir sind zu zweit 4 GB Schon knapp geworden wenn du zB. schnell mit der elytra fliegst lädst du ja ziemlich viele chunks.

würde da schon mindestens 6 - 8 gb wenn der immer flüssig laufen soll.
für BUdget variante halt 5-6 GB sowas

Man kann dazu auch einen Raspberry Pi Einplatinencomputer nehmen. Und zwar den Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM.

Der Stromverbrauch ist so gering so das man im Dauerbetrieb weniger als 10 Euro Stromkosten pro Jahr hat.

Und so geht man vor: https://marc.tv/minecraft-java-raspberry-pi-docker/ Da steht dann alles was man braucht und wie man vorgehen muss.

Der Raspberry Pi sollte dabei nicht per WLAN verbunden sein, sondern per Netzwerkkabel mit dem Router.

Leon070
Fragesteller

Ist mir dafür halt zu viel aufwand und ich bin mir auch nicht sicher wie lange der Server Aktiv geht.

Würde auf etwa 4-6GB gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit einer Weile mit mc Servern