Reichen 1300 netto für eine eigene wohnung mit auto?

12 Antworten

Sollte eigentlich reichen.

Also mein Auto kostet im Unterhalt: 6,25€ Steuer / Monat 36,60€ Versicherung / Monat 100,00€ Sprit / Monat

Das msust dir halt ausrechnen, aber mit 500€ Lebensmitteln z.B.s ollte man als Alleinperson eig schon klarkommen wenn man nicht jeden Tag zum Mc Donalds geht.

Cyprexx
Fragesteller

nee fast food hab ich ja nicht gemeint ;-D sondern eher so ne fertig pizze in den ofen schieben oder eben was schnelles und kein 3 gänge menü zauber...

naja steuer 81 im jahr und versicherung 88 monatlich (fahranfänger -.- )

Theddy99  19.09.2012, 14:33

Ich glaub kaum dass man 500€ für Essen braucht, eher 200-300€. Dafür ist eine Wohnung warm für 340€ wohl schwer zu finden, die sind in der Regel (zumindest in BW) wesentlich teurer.

Naja... 1300 EUR - Auto (200 EUR) - Lebensmittel (300 EUR) - Party/Spass/Events (300 EUR) - Telefon/Internet/Handy (100 EUR) - Sparen für Urlaub (100 EUR) - Sonstiges sparen, Klamotten, mal nen neuer Fernseher, Waschmaschine etc. (100 EUR) - Strom, GEZ (100 EUR) - Hygieneartikel, Parfum, Duschgel, etc (100 EUR).

Und hier spricht man eigentlich nicht von Leben sondern überleben ... Wirklich Leben tust du wenn du von einem Monat in den neuen Monat noch Geld mitnimmst... wenn auch nicht viel aber mit 1300 ist das echt eng...

hmm... ich würde mir mit 23 eher ne WG suchen (möglichst nicht mit Freunden - so lernst auch gleich neue Menschen kennen). Die Miete wird sich nicht viel nehmen dafür fallen einige andere Kosten weg. Du bist 23 nicht 32 für dich wird Party / Lifestyle & Co sicher mehr als 300 EUR im Monat fressen und willst du darauf wirklich verzichten? Ne eigene Bude bringt dir erst was mit Freund / Freundin...

Bedenke das du die Bude auch einrichten musst/willst. Und dazu gehört mehr als nur ne Couch, nen Bett und nen Fernseher. Vielleicht sollen noch nen paar Bilder an die Wand, Geschirr, Schränke, Deko, etc... also ne Wohnung für 340 EUR warm im Monat wird sicher nicht viel Platz haben (max 50 m2) aber auch für 50m2 gibt man nen bissle Kohle aus...

Also ich würde mir das gut überlegen, allein wohnen ist jetzt auch nicht gerade der Hit... du hast niemanden zum quatschen, streiten, etc...

nathanielr  19.09.2012, 13:33

Ohje... gerade mal die anderen Antworten gelesen...

Wieso soll das dicke reichen?? Hallo?? Er oder Sie ist 23? Da will man keine Verantwortung oder ein tristes Dasein. Mit 23 macht man die Stadt unsicher... da darf nicht 80% meines Geldes für Fixkosten weggehen...

Nene das ist Schwachsinn... Lebe dein Leben und sch%#ss auf ne eigene Wohnung. Die bekommst du 100% irgendwann und wird dich dann auch entsprechend kosten... Hau dein Geld auf'm Kopf! Geh saufen, feiern, Events besuchen, Sport & Co... das Leben ist teuer, verschwende nicht dein Geld für ne ein oder zwei Zimmer Wohnung. Denn sicher ist eines, die Wohnung wird niemals der Wahnsinn, bestenfalls gehobener Standard - und was dann? Dann hast ne Wohnung kannst aber Abends nicht mehr durch die Bars ziehen weil deine Stromrechnung in drei Tagen kommt...

das muss reichen. ist ein durchscnittliches gehalt, damit kommt man klar wenn man keine wohnung mit 4 zimmern beziehen möchte :-)

Cyprexx
Fragesteller

Nene 2 zimmer wohnung reich mir vollkommen ;-D

Das hängt doch immer vom persönlichen Lebensstil ab. Dem einen reichts, dem anderen nicht. Rechne dir einfach vorher genau aus, was du im Monat zum Leben brauchst. Nahrung, Luxusartikel, Kleidung, Benzinkostne usw.

Mit 1300 netto solltest du aber bei der relativ niedrigen Miete eigentlich auskommen. Grob geschätzt bleiben nach Abzug der laufenden Kosten, also Miete, Auto etc noch ca. 400-500 Euro über (je nachdem die wieviel du für die KFZ-Versicherung zahlst)

Wenn Du sparsam bist, müsstest Du mit diesem Betrag eigentlich auskommen. Es besteht zudem noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen.