Frage von Nucatella, 549

REHA verschieben wegen Urlaub?

Hallo, ich habe eine Reha genehmigt bekommen. Zu der Zeit hat meine Tochter allerdings einen Urlaub für uns gebucht. Campingplatz/Mobile Home. Ist es möglich den Reha Termin zu verschieben? Liebe Grüße

Antwort
von Kiimmiii, 455

Du kannst Widerspruch gegen deinen Bescheid einlegen.

Jedoch wirst du höchst wahrscheinlich keinen Erfolg haben, denn nach § 9 SGB IX heißt es:

"Beruht ein Verschiebungswunsch hingegen ausschließlich auf privaten Gründen (Familienfeiern, Urlaubsplanung, Jahreszeit und so weiter), besteht regelmäßig kein Anlass, diesem Wunsch im Rahmen des Wunsch- und Wahlrechts zu entsprechen."

Antwort
von JuttaK, 449

Ja du kannst den Anreisetermin verschieben. Die Anreise wird ja mit der Klinik besprochen und nicht mit der RV. Also ruf die Klinik an und besprech das mit der Klinik.

Antwort
von Gerneso, 449

Wenn Du krank geschrieben bist und nun zur Reha sollst und damit Deine Arbeitkraft wieder hergestellt werden kann, dürfte ein privater Urlaub da kein anerkannter Grund sein, Deinen Pflichten "alles zu tun um wieder gesund zu werden" nicht nachzukommen. Immerhin bekommst Du ja Krankengeld von der KK bzw. Übergangsgeld von der Rentenversicherung.

Kommentar von Nucatella ,

Finde ich ein bißchen frech. Meine LebensErwartung ist leider nicht mehr die Längste und meine Kinder laden mich in einen Urlaub ein mit ihnen und den Enkeln als Geschenk zu meinem runden Geburtstag . Ihr kennt die Hintergründe nicht! 

Kommentar von Gerneso ,

Dann muss man die Hintergründe halt nennen, wenn es spezielle sind. 

Kommentar von Nucatella ,

Ich bin nicht krankgeschrieben

Kommentar von Gerneso ,

Wie auch immer. Ob es möglich ist die Reha zu verschieben bzw den Urlaub anzutreten kann Dir hier keiner sagen.

Frag halt beim Rentenversicherungsträger oder der KK (je nachdem wer Dir den Bescheid geschickt hat und zuständig ist) nach.

Antwort
von Hexe121967, 422

ruf in der rehaklinik an und frag einfach nach. ich würde aber als grund nicht unbedingt urlaub erwähnen.

Antwort
von FGO65, 403

Eine REHA macht man nicht aus Spaß, sondern weil es dafür einen guten Grund gibt.

Eine Reha sollte unmittelbar nach den auslösenden Ereignis erfolgen, ansonsten macht sie keinen Sinn mehr

Kommentar von JuttaK ,

Das ist meistens nicht möglich. Da die Kliniken lange Wartezeiten haben.

Antwort
von kokomi, 396

dann hast du die reha nicht nötig

Antwort
von cannelloni, 385

wenn man so lange krank war/ist sollte einem die Reha wichtiger sein als Urlaub, ansonsten hat mans nicht nötig und verschleudert nur Beitragsgelder.


Antwort
von martinzuhause, 388

deinen anderen fragen anch warst du 78 wochen krank.

sollte da die reha nicht etwas wichtiger sein als ein urlaub  auf mallorca??

Kommentar von Nucatella ,

Meine Kinder laden mich zu dem Uraub ein als Geschenk zum Geburtstag. Vielleicht ist es mein letzter Urlaub mit Enkeln und Kindern.

Kommentar von martinzuhause ,

da solltest du dann trotzdem überlegen ob es nicht sinnvoll ist die reha zu machen. diese soll die gesundung unterstützen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten