Regionale Disparitäten-Italien?

2 Antworten

Ohne den zentralen Begriff MEZZOGIORNO kann Dein Text nicht qualitätsvoll sein.

Als zusätlcihen industriehistorischen Tipp empfehle ich Dir das Stichwort "Alfasud". Auch "Großgrundbesitz" und natürlich auch "Mafia" und Ndrangheta" sind Begriffe, die erwähnt werden müssen.

  1. Wirtschaftsschwerpunkte - Landwirtschaft, Industrie oder Dienstleistungen?
  2. Infrastruktur - Mobilität, Entfernung zu Ballungsräumen, Zustand der Straßen, Häfen?
  3. Organisierte Kriminalität, Mafia, Familienstruktur und Mentalität-