Reflexion (Praktikum)schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht ganz klar, ob du dein Praktikum noch machst. Eigentlich ja, denn dem Datum nach geht es ja noch bis zum 04.02.2022. Daher ist mir die Zeitform nicht ganz klar, mal schreibst du in der Vergangenheit, mal in der Gegenwart. Das müsste man dann eventuell noch anpassen, das musst du entscheiden.

Ich habe meinen Praktikumsblock, der im Zeitraum vom 16.09.2021 - 04.02.2022 stattfand, bei der ……………….. absolviert. Die Arbeitszeiten waren Montag bis Donnerstag 8:30 Uhr bis 18 Uhr und Freitag 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Aufmerksam wurde ich durch die Stellenanzeige selbst, die unter anderem verspricht, FOS und BOS Schülern zu zeigen, wie eine Bewerbung aufgebaut wird und was bei einem Gespräch mit einem Arbeitgeber wichtig ist.

Jeder hat einen eigenen Arbeitsplatz bekommen. Mein Arbeitsplatz besteht aus einem MAC Computer, Tastatur, Mouse und Schreibwaren. Mein persönliches Ziel war es, die echte Arbeitswelt richtig kennenzulernen und mir Erfahrungen im Bereich Personalvermittlung anzueignen, um später herauszufinden, ob ich mich selber in diesem Beruf sehen kann.

Innerhalb meines Praktikums durfte ich mit Programmen der BA (Bundesagentur für Arbeit) sowie dem Talent Link (EDV-System) selbstständig arbeiten.

Die Aufgaben, die ich immer erledigen musste, waren Bewerbungsunterlagen einpflegen, passende Profile auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit auszusuchen und für die Position geeigneten Bewerber zu filtern.

Es gab auch manchmal Sonderfälle, da musste ich andere Aufgaben erledigen. Einmal musste ich Bewerber als „Eingestellt“ kennzeichnen. Das war auch meine Lieblingsaufgabe.

Zusammengefasst hat mir das Praktikum gefallen, da es im Büro auch entspannt und trotzdem professionell zugeht. Allen Mitarbeitern war ich vom ersten Moment willkommen, sie waren sympathisch und hilfsbereit.

Ich bin sehr froh, dass ich diese Stelle rechtzeitig gefunden habe. Ich hatte beim Einpflegen und Filtern von Bewerbern Einblicke in viele gute und weniger gute Bewerbungen. Dadurch konnte ich selbst einschätzen, was gerne in einer Bewerbung gesehen wird und was nicht. Schade fand ich es, dass es nicht wirklich viele abwechslungsreiche Aufgaben für uns Praktikanten gab.

Ich hoffe, ich kann dir etwas helfen.

BerkoBeast
Fragesteller

Vielen Dank 😊, Mein Ansprechpartner hat gesagt dass wir jz nicht mehr was neues machen. Deswegen habe ich jz schon angefangen zu reflektieren

BerkoBeast
Fragesteller

Ich habe eine Frage was meinst du mir Allen Mitarbeitern ?

CCBFAQ  21.12.2021, 20:38
@BerkoBeast

Die Kollegen. Damit meine ich, du bist allen willkommen gewesen.

Du hast doch sicher Kollegen im Büro gehabt, also Menschen die da arbeiten.

BerkoBeast
Fragesteller

Achso, ok danke 🤩