Redewendungen zum Thema Wetter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es die weite Palette der Bauernweisheiten:

So kleine Reime wie:

Kräht der Hahn frühmorgens auf dem Mist,
ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Die kannst du dir aber schön selber raussuchen.

Und dann gibt es noch das Märchen von Mama, dass morgen die Sonne scheint, wenn man auf isst.
Oder genauer: "Iss auf, dann gibt es morgen schönes Wetter"

Hier liegt aber vermutlich eine Missinterprätation durch eine Lautverschiebung zugrunde, da das Wetter hier vermutlich von Wedder kommt, was eigentlich Wieder bedeutet.
So soll sich das Sprichwort eigentlich auf Eintöpfe beziehen, die für mehrere Tage vorgekocht waren. Wenn du die Portion aufisst, ist es alle, dann koche ich morgen wieder was neues/gutes/schönes. Sonst setz ich dir die Reste morgen nochmal vor...