Bomann wa5720 hängt sich nach Hautptwaschgang auf?

2 Antworten

Konnte das Problem lösen.

Die Maschine pumpte zwar ständig ab, auch bei geöffneter Tür sogar, warum sie das machte kann ich nicht sagen. Selbst der Tester Start/Pause piepte nur ohne eine Reaktion. Bis auf Ein/Aus ging nichts.

Ich hab daraufhin die Maschine längere Zeit vom Strom genommen. Den Stecker wieder eingesteckt, und sie pumpte zuerst, wie geht ab, ohne das sich etwas einstellen ließ jedoch könnte nach einiger Zeit die Start/Pause wieder beträgt werden, das ich das pumpen mit der Funktion Pause unterbrechen konnte. Dann ließ ich sie in Pause stehen. Nach einiger Zeit zeigte das Display Fehlermeldung E30 an. Dies bedeutet Tür auf oder Magnetverschluss Tür hat irgendwas. Die Tür der Maschine war ja noch auf, deswegen Fehler E30.

Durch schliessen der Tür und nochmaliges ein- und ausschalten über die Taste Ein/Aus liess sich die Meldung E30 löschen und die Maschine startet ein Waschprogramm neu.

Ich weiss nicht warum das so war, aber anscheinend hatte sich da etwas aufgehängt in der alten, ersten Fehlermeldung E21.

Maschine läuft seitdem problemlos wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.05.2020, 16:08

Danke für diese Info, das kann auch anderen Usern hier helfen. Liebe Grüsse
DISA.

Habe leider nur Bosch, Siemens hier im Service;
versuche es aber trotzdem mal

Hersteller: Siemens - Bosch - Constructa etc

Fehlermeldung / Code: F21/E21

Bedeutung des Fehlers:

Fehler im Antriebskreis

evtl. die Motorkohlen überprüfen. Fehler nach Beendigung der Reparatur ggf. löschen.

Fehlercode löschen: (nicht bei allen Maschinen möglich)

Fenster schließen, Programmwahlschalter auf Pos. 0 ("AUS") stellen, Zwei Sekunden warten - Programmwahlschalter auf Pos. 8 stellen.

Das ist die 6Uhr Stellung, Warten bis LED Start/Pause blinkt (zwei Sekunden warten), Drehzahlabwahltaste gedrückt halten - Zwei Sekunden warten, Programmwahlschalter auf Pos. 9 stellen, Drehzahlabwahltaste los lassen - Fehleranzeige im letzten Programm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stoeberts801
Fragesteller

Die Motorkohlen sind ok. Jetzt hab ich festgestellt, das sie sogar weiter pumpt, es ist kein Wasser mehr in der Maschine, da die Pumpe funktioniert, wenn die Tür offen ist. Man kann einstellen was man will, sie zeigt bei den einzelnen Programmen zwar die Dauer im Display an, aber das Programm startet nicht. Sie pumpt nur ab, obwohl kein Wasser mehr drin ist. Das wie gesagt auch wenn die Tür geöffnet ist

Stoeberts801
Fragesteller
@Stoeberts801

Konnte das Problem lösen.

Die Maschine pumpte zwar ständig ab, auch bei geöffneter Tür sogar, warum sie das machte kann ich nicht sagen. Selbst der Tester Start/Pause piepte nur ohne eine Reaktion. Bis auf Ein/Aus ging nichts.

Ich hab daraufhin die Maschine längere Zeit vom Strom genommen. Den Stecker wieder eingesteckt, und sie pumpte zuerst, wie geht ab, ohne das sich etwas einstellen ließ jedoch könnte nach einiger Zeit die Start/Pause wieder beträgt werden, das ich das pumpen mit der Funktion Pause unterbrechen konnte. Dann ließ ich sie in Pause stehen. Nach einiger Zeit zeigte das Display Fehlermeldung E30 an. Dies bedeutet Tür auf oder Magnetverschluss Tür hat irgendwas. Die Tür der Maschine war ja noch auf, deswegen Fehler E30.

Durch schliessen der Tür und nochmaliges ein- und ausschalten über die Taste Ein/Aus liess sich die Meldung E30 löschen und die Maschine startet ein Waschprogramm neu.

Ich weiss nicht warum das so war, aber anscheinend hatte sich da etwas aufgehängt in der alten, ersten Fehlermeldung E21.

Maschine läuft seitdem problemlos wieder