Reden sich Ärzte untereinander mit Dr. an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, allerdings wird (bei uns) fast immer auf die Titelanrede verzichtet, ja, auch gegenüber Chefärzten/Chefärzinnen. Allerdings werden Chefärzte/-innen meist, sofern zutreffend, mit "Prof. xyz" angesprochen.

Das scheint aber -meinem Eindruck nach, ich habe das nicht tiefergehend vergolgt- auch ein wenig fachspezifisch zu sein:

Die Kardiologen z.B. scheinen da etwas konservativer zu sein, und mehr Wert auf die Titelansprache zu legen (alles nur aus eher flüchtiger Beobachtung).

Allerdings sprechen sich Kollegen, die häufiger miteinander zu tun haben (etwa regelmäßig gemeinsam Tumorkonferenzen besuchen) fast nie mit dem Titel an, häufig schlicht mit Vornamen.

kommt auf die stellung an, also reden die untergestellten die vorgesetzten mit Dr. an. kann aber natürlich auch sein, dass sie sich ohne Dr. ansprechen, wenn sie befreundet sind.

marj22
Fragesteller

Ja toll, das sind die Möglickeiten... Haste gut erkannt!

Das ist so wie überall auch,

wenn man sich duzt, wird der Titel weg gelassen, wenn man sich nicht duzt halt mit Titel (wenn denn einer vorhanden ist).

Allgemein ist es so, dass es in somatischen Kliniken eine stärker ausgeprägte Hiraschi gibt als z.B. in einer Psychiatrie.

Oftmals duzen sich die Ärzte untereinander. Und Vorgesetzte werden meist mit Herr Dr., Frau Dr. , also mit Titel angesprochen.

Ist halt wie in jedem anderen Betrieb auch.

Kurioserweise ist mir aufgefallen, dass sich die Ärzte mit Dr. anreden, wenn sie sich nicht duzen.

Bei anderen Doktoren, z. B. Wissenschaftlern, ist das nicht der Fall. Die reden sich dann nur mit Nachnamen an.