Rechtsfrage Scherz am Flughafen mit Bomben etc?

2 Antworten

Ganz ganz dumme Idee...... Damit machst du dir keine Freunde, und ein Schenkelklopfer um herzlich zu Lachen wäre es auch nicht. Wenn das wirklich ein Scherz sein sollte, hat das in der Tat ernsthafte Konsequenzen. In aller Regel tritt bei einem Bombenalarm, ein ganz bestimmtes Procedere in Kraft, was sich so nicht, oder nur sehr schlecht aufhalten lässt. Es werden zum Beispiel teile vom Flughafen komplett geräumt. Denn das würde unter Umständen auch dann noch weiter fortgesetzt, wenn du angibst das es ein Scherz war. Je nachdem wo du den Scherz raushaust, könnte sogar das Flugzeug geräumt werden. Das wäre zum Beispiel so, wenn du so etwas beim Boarding zum Besten gibst. Das würde dann unweigerlich den Flugplan ändern. Unterm Strich hätte man wohl die kompletten Kosten zu tragen, die durch diesen Scherz entstehen. Dir würden also garantiert alle Kosten aufgebrummt werden. Und Billig ist das bestimmt nicht. Zudem kann es hohe Geldstrafen, und sogar Freiheitsentzug nach sich ziehen. Darüber hinaus kann (und wird bestimmt) die Airline auf der du gebucht bist, deine Beförderung verweigern.

MatthisB
Fragesteller

Ja, aber was ist wenn bei der Dursuchung dann bei einem ANDEREN Passagier ein Bombe gefundne wird? Nicht bei mir aber durch mein Scherz wird überhaupt erst kontrolliert un dann die Bombe o.ä. gefunden.

Du hast auf jeden Fall mit der Strafe zu rechnen - dein Gepäck wird gründlichst durchsucht. Ob du nach einem solchen Scherz noch mitfliegen darfst, entscheidet der Pilot.

Die Gepäckstücke der anderen werden völlig unabhängig davon untersucht. Dein Scherz ermuntert niemand zu gründlicherer Arbeit.

Das Leben ist eben anders als Serien.

MatthisB
Fragesteller

Und war wäre wenn ich aus Spaß sagen. 'Ich hab auf dem Klo einem Bombe versteckt' und wenn dort dann wirklich eine gefunden wird ? Weil auf Toilette wird ja nicht normal kontrolliert

EmmaLyne  31.07.2019, 20:38
@MatthisB

Warum sollte man eine Tat gestehen, die man nicht begangen hat? Scherz und Spaß gibt es im Rechtswesen nicht.

SteinernesHerz  31.07.2019, 20:42
@MatthisB

Dann wirst du zu einem großen Helden ernannt und kannst bis ans Ende deines Lebens gratis fliegen *augenverdreh