Frage von Mustang1976,

Rechtschreibung musst oder muß

"mit dem Kindergarten ist jetzt schluß, weil du in die Schule musst (musst oder muß ?)"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GbThreepwood,
musst

musst.. muß schon mal gar nicht.. muß ist zerquetschte banane oder kartoffel oder, oder..=D

Kommentar von swatkatten ,

Falsch! Was Du meinst ist Mus!

Kommentar von Najadex ,

Eben !!!

Kommentar von GbThreepwood ,

ach, stimmt.. ich war gerade bei der regel, dass auf einen langen Vokal ein ß folgt.. aber hier ist das ja nicht so.. danke xD Also, Apfelmus..

Kommentar von GbThreepwood ,

aber mit dem rest habe ich recht.. mein wohlverdientes sternchen hehe

Kommentar von Mustang1976 ,

DANKE - ICH HATTE RECHT :D hehehe werde jetzt mit meiner grummeligen Frau ins Bett gehen :D

Kommentar von Dichterseele ,

Wohlverdientes Sternchen? 2/3 Deiner Antwort ist falsch!

Kommentar von GbThreepwood ,

nein, hör auf so neidisch zu sein..

Antwort
von Dichterseele,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"Mit dem Kindergarten ist jetzt Schluss, weil Du in die Schule musst."

Wenn ein Selbstlaut (a, e, i, o, u) kurz gesprochen wird, folgt ein Doppelmitlaut (hier ss):

Schluss, muss, Kuss, Russe, Bussi.

Wird der Selbstlaut lang gesprochen, folgt ein s oder ß:

Muse, Suse, Fuß, Ruß.

Antwort
von Cadianer,
musst

mit ss

Kommentar von Najadex ,

Sieht nicht komisch aus und ist kein Mischmasch, ß - ist ein scharfes S wird sz gesprochen und so wurde früher Doppel s geschrieben., aber soo lang ist das noch garnicht her

Kommentar von Cadianer ,

hab gemerkt was ich für nen müll geschrieben hab und es gleich überarbeitet. sry

Antwort
von Gwoxer,
musst

Mit dem Kindergarten ist jetzt schluss, da (/weil) du in die Schule musst.

Mußt gibt es glaub ich gar nicht mehr!

Antwort
von swatkatten,

Ich schreibe immer mit 'ß', weil ich es so gelernt habe. Also 'mußt' (mit 't' am Ende). Die RF geht mir, gelinde gesagt, am A.rsch vorbei, das ignoriere ich geflissentlich, weil da vieles unlogisch und auch falsch ist! Ich schreibe so, wie ich es immer tat. Es hieß ja mal, das 'ß' solle ganz verschwinden, was ich aber als Gerücht ansehe. Wie soll man dann 'Masse' von 'Maße' unterscheiden...?

Antwort
von DeLift,
musst

musst

Antwort
von Jenista,

Es st auf jeden fall musst,und wenn dann Schluss und nicht schluß!!!!!!!!

Antwort
von wassolldassein,
musst
Antwort
von driver83,
musst
Antwort
von anbski,

Neue Rechtschreibung: muss. Es gibt eine Internet-Seite mit allen möglichen Verben. Empfehlenswert. http://www.verbformen.de/

Antwort
von Najadex,
musst
Antwort
von yammi,
musst

musst

Antwort
von yammi,
musst
Antwort
von Bonny21,
musst
Antwort
von player189,
musst

doppel s natürlich!

Antwort
von WilliBusch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
musst

denk auch an das korrekte Wort "Schluss" groß geschrieben und mit ss !

Antwort
von MabbelMubbel93,
musst
Antwort
von CrazyMimi98,
musst

musst

Antwort
von SchonGEZahlt,
musst

musst :DD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten